BusinessPartner PBS

Messe Frankfurt erzielt Rekordumsatz

  • 28.06.2011
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Messe Frankfurt, unter anderem Veranstalter der weltgrößten PBS-Branchenmesse Paperworld, hat im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Rekordumsatz erzielt.

Die Messe Frankfurt hat im Jahr 2010 ihren Konzernumsatz auf 448,3 Millionen Euro weiter steigern können und ist damit eine der erfolgreichsten Messegesellschaften weltweit. Rund 70 Prozent, das sind 313,8 Millionen Euro des Umsatzes, wurden am Heimatstandort Frankfurt erwirtschaftet. Ein gutes Viertel des Konzernumsatzes kommt aus dem Ausland, wo mit 113,8 Millionen Euro ein neuer Rekordwert erreicht wurde. Der Umsatzanteil der Aktivitäten im Ausland steigt seit Jahren. Wie wichtig das Auslandsgeschäft für das Ergebnis ist, wurde nicht mitgeteilt. Nach Presseberichten trägt es schon zu mehr als der Hälfte des Gewinns bei. Erfolgreich ist die Messe Frankfurt im Ausland sowohl bei bei etablierten Veranstaltungen wie auch mit neuen Veranstaltungen (u.a. Paperworld Middle East und die Playworld Middle East in Dubai). Auf Basis guter Umsätze hat die Unternehmensgruppe erneut einen deutlichen Gewinn erzielt: Das Vorsteuerergebnis liegt bei 41,8 Millionen Euro.

Das erste Messehalbjahr sei ausgesprochen erfolgreich verlaufen. Wolfgang Marzin, der Vorsitzende der Geschäftsführung: „Es ist uns in den vergangenen Monaten gelungen, einerseits die hohen Erwartungen des Marktes zu erfüllen und andererseits unserem Anspruch gerecht zu werden, dass Frankfurt der weltweit internationalste Messeplatz ist.“ Einzelne Kennzahlen seien im Vergleich zu den Vorveranstaltungen deutlich übertroffen worden. Teilweise gab es sogar zweistellige Zuwächse auf Besucherseite bei großen Messen wie der Ambiente.

Kontakt: www.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter