DLV: Services transparent abrechnen
- 28.06.2012
- Monitor
- Stefan Syndikus
Ladenbau-Unternehmen würden vor allem bei Rollout-Projekten immer häufiger zum Logistikpartner des Handels. So werden Möbel in definierten Stückzahlen im Voraus produziert oder beschafft, auf Lager gelegt und schließlich „Just in Time“ zum jeweiligen Projekt geliefert oder montiert. „In allen Fällen ist eine differenzierte Darstellung und Verrechnung dieser Leistungen sinnvoll, schon allein um eine verzerrte Darstellung der reinen Hardware-Kosten zu verhindern“, betonte der Verband nach seinem Jahresmeeting im Mai in Graz. Somit sei die volle Vergleichbarkeit der Einzelleistungen und der Leistungsfähigkeit der einzelnen Anbieter gewährleistet. Zu den Leistungen gehören Konzeptentwicklungen, Ladenplanungen, Projekt- und Baumanagement, Wartungs- und Reparaturdienste sowie sogar spezielle Seminare. Für beide Seiten – Handel bzw. Ladenbauer – sei eine volle Transparenz bei den Kosten dieser Leistungen zunehmend wichtig.
Kontakt: www.netzwerk-ladenbau.de