BusinessPartner PBS

DLV: Services transparent abrechnen

  • 28.06.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Angesichts vielfältiger Serviceleistungen vieler Ladenbau-Unternehmen empfiehlt der Deutsche Ladenbauverband (DLV) seinen Mitgliedern die transparente Abrechnung und will auch den Handel dafür sensibilisieren.

Ladenbau-Unternehmen würden vor allem bei Rollout-Projekten immer häufiger zum Logistikpartner des Handels. So werden Möbel in definierten Stückzahlen im Voraus produziert oder beschafft, auf Lager gelegt und schließlich „Just in Time“ zum jeweiligen Projekt geliefert oder montiert. „In allen Fällen ist eine differenzierte Darstellung und Verrechnung dieser Leistungen sinnvoll, schon allein um eine verzerrte Darstellung der reinen Hardware-Kosten zu verhindern“, betonte der Verband nach seinem Jahresmeeting im Mai in Graz. Somit sei die volle Vergleichbarkeit der Einzelleistungen und der Leistungsfähigkeit der einzelnen Anbieter gewährleistet. Zu den Leistungen gehören Konzeptentwicklungen, Ladenplanungen, Projekt- und Baumanagement, Wartungs- und Reparaturdienste sowie sogar spezielle Seminare. Für beide Seiten – Handel bzw. Ladenbauer – sei eine volle Transparenz bei den Kosten dieser Leistungen zunehmend wichtig.

Kontakt: www.netzwerk-ladenbau.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter