BusinessPartner PBS

Paperworld kooperiert in Russland

  • 28.06.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Messe Frankfurt und Skrepka Expo haben vereinbart, ihre Fachmessen Skrepka Expo und Paperworld Russia gemeinsam unter dem Namen „Skrepka Expo powered by Paperworld“ zu veranstalten.

Die erste Auflage der neuen Fachmesse für den russischen Büroartikel- und Schreibwarenmarkt wird vom 11. bis 13. März 2014 im Crocus Expo Center in Moskau stattfinden. „Durch die Zusammenarbeit mit Skrepka Expo stärkt die Messe Frankfurt nicht nur ihre Position und erweitert ihr Engagement in Russland, das bereits 2011 mit der Veranstaltung der Paperworld Russia intensiviert wurde. In die Zusammenarbeit mit Skrepka Expo bringen wir auch das internationale Vertriebsnetz der Messe Frankfurt ein“, so Stephan Kurzawski, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Frankfurt Exhibition.

Für eine in diesem Sektor tätige Fachmesse verspricht der russische Markt für Bürobedarf und Schreibwaren in Zukunft gesundes Wachstum und starke Nachfrage. 2011 betrug das Marktvolumen 3,23 Milliarden US-Dollar und wird erwartungsgemäß bis 2015 um jährlich fünf Prozent steigen. In den letzten Jahren hat sich das Produktangebot deutlich vergrößert – was für weiteres Wachstumspotenzial spricht, so die beiden Veranstalter. Ungefähr 50 Prozent der auf dem russischen Markt verfügbaren Produkte sind importiert – Markenbewusstsein, Qualität, Preis und Herstellungsland sind wesentliche Faktoren der Kaufentscheidung. Russland importiert insbesondere qualitativ hochwertige Büroartikel mit komplexer Herstellungstechnik aus Europa und den USA.

Kontakt: www.paperworld.messefrankfurt.ru; www.skrepkaexpo.ru

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter