BusinessPartner PBS

Rohlinge im Test

Stiftung Warentest hat in der August-Ausgabe CD- und DVD-Rohlinge unter die Lupe genommen. Fazit: „Lange sicher sind die Daten nur bei ,guten’ Scheiben und pfleglicher Behandlung“.

Im Test befanden sich 14 CD-Rohlinge sowie 34 DVD Rohlinge darunter unter anderem Produkte von Verbatim, Intenso, TDK, Fujifilm, Emtec, Imation, Sony, Maxell, Memorex und Phillips sowie verschiedene Eigenmarken von Discountern. Beim Test achteten die Prüfer unter dem Kriterium Robustheit auf die Widerstandsfähigkeit der silbernen Scheiben und testeten auf die Auswirkungen von Kratzern, Wäre und Kälte, Chemikalien, Licht und UV sowie auf die Fertigungsqualität. Weitere Schwerpunkte des Tests lagen auf Schreibqualität und -geschwindigkeit sowie auf der Lesegeschwindigkeit und den Beschriftungsmöglichkeiten auf Disk und Verpackung.

Bei den CDs schnitten die Rohlinge von Intenso, TDK (jeweils mit der Note 2,2) und Fujifilm und SK (mit jeweils mit 2,3) ab. Insgesamt erreichten 12 der 14 getesteten CD-Rohlinge die Noten 2,2 bis 2,5. Bei den DVD+R erreichte Verbatim (mit der Note 2,1) vor Emtec (Note 2,3) und Imation (Note 2,4) den ersten Platz. Und auch bei den DVD-R konnten sich die Rohlinge von Verbatim mit Platz 1 (Azo 4,7 GB Hard Coated mit der Note 2,1) und Platz 2 (Printeable mit der Note 2,2) vor den Produkten von Intenso (Note 2,3);

Sony (Note 2,3) und TDK (Note 2,3) platzieren.

Im Segment DVD+RW belegten die Produkte von Phillips und Sony mit der Note 2,1 den ersten Platz vor der Medion DVD von Aldi Nord. Im Segment DVD-RW erreichten die Produkte TDK „scratchproof“ und Verbatim „SERL“ jeweils mit der Note 2,0 den ersten Platz. Bei den Double-Layer DVDs kam Verbatim mit der Note 2,5 vor Platinum (Note 3,1) und Phillips (Note 3,5) auf Platz 1.

Die gut getesteten Produkte liefern laut den Testern auch gute Ergebnisse. Dennoch verweisen sie eine pflegliche Behandlung der silbernen Scheiben, um Daten auch lange sichern zu können.

Kontakt: www.test.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter