BusinessPartner PBS

Büroeinrichter tagten in Köln

Die 35. Arbeitstagung des forum bürowirtschaft „Erfolgsfaktor Büro – Erfolg im Handel“, die am 14.11.2007 in Köln stattfand, war mit 170 Teilnehmern gut besucht.

Die alle zwei Jahre mit Unterstützung der Koelnmesse (Orgatec) durchgeführte Tagung traf mit vielen Themen das Interesse der Branche. Eine Auswertung der Teilnehmerumfrage ergab weitgehend gute Noten für Referenten und Themen. Unter Leitung des Kommunikationsexperten Franz-Gerd Richarz diskutierten Rainer Hirschberg aus dem BBW-Präsidium, Patrick Heinen, Kinnarps, Dr. Olaf Hoppelshäuser, Samas und Werner Baumeister, Leiter des Büro- und Servicemanagements bei Mercedes darüber, was die Branche für die Zukunft braucht, welche Leistung beim Endkunden wirklich zählen, welches das Lieferantenprofil heute sein muss.

Zur Einführung in den Themenblock, der sich mit den Veränderungen innerhalb der Branche befasste, berichtete der Automotive-Experte der BBE Unternehmensberatung, Michael Horn über die Vertikalisierung in seiner Branche. Die anschließende Podiumsdiskussion unter Leitung von Thomas Grothkopp widmete sich dann auch stark der Frage, wie die Büromöbel-Hersteller den deutschen Markt flächendeckend erreichen. Hier diskutierten unter anderem Samir Ayoub von Bene, Heinz H. Meyering, König + Neurath und Herbert Hief (Hief & Heinzmann).

Frank Gaedtke, R. H. Beck in Essen, stellte das Konzept eines erfolgreichen Handelshauses an mehreren Standorten entlang der Ruhr vor und prägte den wichtigen Satz von der Vorbereitung auf die nächste Rezession. Denn die Branche, das führte auch der Schlussreferent Bernhard Maatz aus, erlebt mit zweistelligem Wachstum eine Phase, in der es sich recht komfortabel arbeiten lässt und auch Unternehmen eine Chance haben, die sich für die Zukunft nicht ausreichend gerüstet haben.

Kontakt: www.bürowirtschaft.info

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter