BusinessPartner PBS
Kernthema des neuen Areals „Future of Work“ ist das moderne Büro und dessen Ausstattung. (Bild: Messe Frankfurt / Jens Liebchen)
Kernthema des neuen Areals „Future of Work“ ist das moderne Büro und dessen Ausstattung. (Bild: Messe Frankfurt / Jens Liebchen)

Innovative Impulse: Ambiente Working mit umfangreichem Rahmenprogramm

Der neue Bereich Ambiente Working bietet vom 3. bis 7. Februar 2023 zukunftsweisende Produktinnovationen rund um den klassischen Bürobedarf, New Work und Homeoffice. Abwechslungsreiche Rahmenprogramme, eine zukunftsweisende Sonderpräsentation und hochkarätige Fachvorträge liefern dabei wichtige Branchen-Insights.

Ambiente Working erweitert die bestehenden Bereiche Living, Giving und Dining der internationalen Konsumgüterfachmesse, die somit alle Lebenswelten abdeckt. Home und Office verschmelzen zu hybriden Arbeitswelten, New Work und Lifestyletrends wachsen weiter zusammen: Es entstehen neue Synergien und Potenziale, die durch einen veränderten Blick auf die Produktwelten des Marktes spannende Chancen eröffnen. Der Ambiente-Bereich Working spiegelt diese Entwicklung – ausgehend von klassischem Bürobedarf über Büroeinrichtung und -ausstattung bis hin zu Konzepten für moderne Arbeitswelten – und schafft sowohl für bestehende als auch für neue Zielgruppen attraktive Angebote.

Ein Teil des Bereichs Working besteht aus dem Areal „Future of Work“ in der Halle 3.1. Dort verbindet sich die moderne Arbeitswelt mit den Angeboten des Ambiente Living-Bereichs Interior Design und Contract Business. Gemeinsam bilden sie eine Inspirationsquelle im Crossover von Home, Office, Arbeits- und Lebenswelten und schaffen wertvolle Anknüpfungspunkte zum Objektgeschäft. Die Wohnkonzepte, Möbel, Leuchten, Wohntextilien sowie Wohn- und Designaccessoires im Living-Bereich befinden sich in direkter Nachbarschaft zu dem Angebot für Büroeinrichtung und -design als auch Accessoires für den Arbeitsplatz zu Hause, im Büro oder für das mobile Arbeiten. Büroausstattern und -planern, (Innen-)Architekten, Facilitymanagern und Office-Einkäufern ermöglicht diese Synergie in der Halle 3.1 neue Möglichkeiten der Kundenbeziehungen, schafft internationale Businesskontakte und liefert Ideen für das Arbeiten von morgen.

Sonderschau „Future of Work“

Das neue Ambiente-Highlight ist die Sonderschau „Future of Work“ in der Halle 3.1, die Konzeptpräsentationen zu den Themen Office Space, Collaboration und Homeoffice umfasst. Dort werden kuratierte Arbeitswelten und -lösungen zum jeweiligen Thema in einem zukunftsweisenden Setting zusammengestellt und Modern Workspaces präsentiert. Ergänzt werden diese durch die „Future of Work Academy“, wo sich ebenfalls alles um die Fragestellungen dreht, wie das moderne Arbeiten heute aussieht, wie es in Zukunft sein wird und welche Räume bzw. Ausstattungen dazu benötigt werden.

Besonders interessant: Am Montag den 6. Februar liegt dabei der Fokus auf dem B2B-Handel und Procurement. Welche Infos brauchen Sie für Ihren Einkauf rund um den modernen Arbeitsplatz? Wie heißen die Erfolgsparameter? Was kann KI im B2B-Handel bewirken und inwiefern ist das Dokumentenmanagement ein Nachhaltigkeitsfaktor für Unternehmen? Das sind einige der Fragestellungen in den Expertenvorträgen und der Podiumsdiskussion der Future of Work Academy, die am Messemontag in Kooperation mit den Fachmagazinen BusinessPartner PBS und C.ebra veranstaltet werden. Zielgruppen sind der PBS- und Bürofachhandel sowie Mitarbeitende in der Beschaffung von Büroartikeln.

Hier finden Sie das komplette Programm zum Thementag „Digitalisierung trifft Nachhaltigkeit“.

Zur Ambiente 2023 findet erstmalig das neue Vortragsprogramm „Future of Work Academy“ statt. (Bild: Messe Frankfurt / Robin Kirchner)
Zur Ambiente 2023 findet erstmalig das neue Vortragsprogramm „Future of Work Academy“ statt. (Bild: Messe Frankfurt / Robin Kirchner)
Neue Office-Heimat in der Halle 4.2

Die neue Heimat der Office-Produkte rund um Bürobedarf, -ausstattung und -technik ist 2023 die Halle 4.2 bei Ambiente Working. Dort haben sich Firmen wie Durable, Herma, HSM, Novus Dahle und Schmidt Technology bereits einen Platz gesichert und präsentieren ihre Produktneuheiten in einem internationalen Umfeld. Ebenfalls in diesem Bereich befindet sich die „Insider-Lounge“, die eine erste Anlaufstelle für PBS-Facheinzelhändler bietet, die von der Messe Frankfurt exklusiv eingeladen werden. Auch die EK Servicegroup, der PBS-Markenverband und Prisma sind dort mit einem Stand vertreten und laden zum Networking ein. Das Sonderareal ist also der ideale Treffpunkt sowohl für Händler als auch für Markenfirmen, um sich über die neuesten Trends und Entwicklungen auszutauschen und neue Produkte kennen zu lernen.

Ergänzt wird das Segment durch den Giving-Bereich Urban Gifts & Stationery, wo Besuchende Papier- und Schreibwaren, Schreibgeräte von designorientierten Anbietern wie Caran d’Ache, Kaweko und Diplomat bis hin zu Luxusmarken wie Maybach und Hugo Boss finden. Zudem bietet der Bereich Grußkarten, design- und trendorientierte Geschenkartikel von Marken wie Troika, Werkhaus und IZIPIZI sowie Taschen und persönliche Accessoires.

Der Produktbereich Remanexpo, in dem wiederaufbereitete Druckerverbrauchsmaterialien sowie OEM-Produkte zu finden sind, ist bei der kommenden Ambiente im Congress Center der Messe Frankfurt direkt neben der Halle 5 beheimatet. Diese Platzierung bietet dem gesamten Segment Remanexpo mehr Raum sowie die passende Kongresseinrichtungen für die Fachvorträge in der Remanexpo Academy. Dort dreht sich alles um Remanufacturing, Nachhaltigkeit, Eco Print Solutions und Lösungen für den Markt.

Kontakt: www.ambiente.messefrankfurt.com 

Verwandte Themen
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Rund 400 Besucher:innen informierten sich während der Frühlingsmesse über moderne Büro- und Arbeitswelten. (Bild: Eßer Office Group)
Frühlingsmesse von Eßer Office lockt 400 Besucher nach Aachen weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter