BusinessPartner PBS

Projektoren-Markt kratzt an der 10-Millionen-Marke

Der weltweite Projektoren-Markt hat nach Angaben der Marktforscher der Pacific Media Associates (PMA) im vergangenen Jahr fast ein Volumen von zehn Millionen verkaufen Geräten erreicht.

Zur Entwicklung hat laut PMA das anhaltende Wachstum in aufstrebenden Märkten beigetragen, aber auch Kernsegmente wie Ultra-Kurzdistanz-, interaktive und High-End-Projektoren, die kräftig zulegen konnten. Der asiatische Markt erzielte im Vergleich mit dem Vorjahr ein deutlich zweistelliges Wachstum bei den verkauften Einheiten, in Amerika und der EMEA-Region legte der Markt einstellig zu.

Im Segment der Mainstream-Projektoren (500 bis 4999 ANSI-Lumen) hat nach Angaben der Marktorscher in Europa vor allem eine aggressive Preisgestaltung bei Ausschreibungen im Education-Markt die im vierten Quartal ohnehin starke Nachfrage nach Projektoren angekurbelt. Zur positiven Entwicklung haben, laut PMA, zudem Ultra-Kurzdistanz- und interaktive Projektoren beigetragen, die bei den Verkaufszahlen im vergangenen Jahr weltweit um mehr als 50 Prozent zulegten. Neben einer regen Nachfrage in den Vereinigten Staaten und Westeuropa hat dazu vor allem ein beschleunigtes Wachstum in Osteuropa, dem Mittleren Osten sowie in verschiedenen Schwellenländern beigetragen.

Auch der Markt für High-End-Projektoren setzt laut PMA sein überdurchschnittliches Wachstum fort. Sowohl digitale Kinoprojektoren, die in 2011 ein Absatzrekord verzeichneten, als auch die übrigen Projektoren mit mehr als 5000 Lumen haben nach Angaben der US-amerikanischen Marktorscher das vergangene Jahr mit starkem Wachstum abgeschlossen.

Auch bei den so genannten New Era-Modellen, also Projektoren mit einer Leistung unter 500 ANSI-Lumen, verzeichnen die Analysten Wachstum. Nach weltweit 1,1 Millionen verkauften Geräten in 2010 seien im vergangenen Jahr 1,8 Millionen Projektoren aus dem New Era-Segment verkauft worden. Das größte Wachstum innerhalb des Segments registrierten die Analysten bei den in mobile Endgeräte wie Mobiltelefonen, Kameras oder Camcorder integrierten Pico-Projectoren sowie bei ultramobilen Projektoren mit einer Lichtleistung zwischen 300 und 500 ANSI-Lumen.

Kontakt: www.pacificmediaassociates.com

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter