BusinessPartner PBS
Transformationsmodell des IDC im Print- und Document-Management
Transformationsmodell des IDC im Print- und Document-Management

IDC-Studie: Digitalisierung von Dokumenten kommt nur schleppend voran

Ineffizientes Dokumenten- und Content-Handling wirkt sich negativ auf den Geschäftserfolg deutscher Firmen und Organisationen aus, dies hat die aktuelle IDC-Studie „Print & Document Management in Deutschland 2016“

Um dem zu begegnen, haben Unternehmen zwar punktuell mit der Optimierung dokumentenintensiver Verwaltungsprozesse begonnen. Dennoch konnte das Papieraufkommen bislang noch nicht entscheidend gesenkt werden, das papierlose Büro bleibt also vorerst Illusion.

Das brachliegende Optimierungspotential wollen Firmen und Behörden nun mit Print und Document Management heben. Kundenzentrische Prozesse und die Automatisierung rücken dabei in den Mittelpunkt. Allerdings: Die Digitalisierung von Dokumenten kommt vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen nur schleppend voran. Die spannendsten Ergebnisse der Studie "Print und Document Management in Deutschland 2016" hat IDC in einer neuen Infografik zusammengefasst: 

Kontakt: www.idc.com 

Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter