BusinessPartner PBS

NWJ-Impulse mit Haworth und Kyocera

  • 29.03.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Bei den NWJ-Impulsen, einer Veranstaltung des Niedersächsischen Wirtschaftsjournals zur Stärkung regionaler Netzwerke, diskutierten rund 200 Gäste über Bürotrends und Zukunftstechnologien.

Sechs Experten präsentierten in kurzen Impulsvorträgen Trends und Produkte, die das Arbeitsleben von Morgen mitbestimmen werden. Die geladenen Gäste aus niedersächsischen Unternehmen, Politik und Wissenschaft erfuhren aus unterschiedlichen Perspektiven, wie sich Arbeitseffizienz durch die Gestaltung der Arbeitsplätze beeinflussen lassen. Für Spannung sorgte auch wieder das Format: Nur schs Minuten hatte jeder Referent Zeit, um seine Thesen zu präsentieren.

Referenten der NWJ-Imulse-Veranstaltung zur Bürowelt der Zukunft
Referenten der NWJ-Imulse-Veranstaltung zur Bürowelt der Zukunft

Michael Kaiser von Haworth referierte über Organisationskulturen und zitierte aus der Studie „Oxygenz“, nach der sich 70 Prozent aller Nachwuchskräfte der „Generation Y“, also der ab 1981 Geborenen, ein persönliches Arbeitsumfeld wünschten. Hellmut Faltz von der Beratungsgesellschaft für Gebäudeplanung Faltz-Consult stellte Nutzungskonzepte ins Licht des Produktivitätsfaktors. Carolyn Lüdtke von Kyocera Mita Deutschland berichtete zu Managed Document Services sowie zu räumlicher Mobilität des Arbeitens der Zukunft und neuen Kommunikationswegen. Die Realität der Zukunft bildeten wirtschaftliche wie umweltfreundliche Dokumentenprozesse. „15 Kilogramm Luft benötigt jeder Mensch am Tag“, referierte Carsten Feuerhake von Bioclimatic zum Thema Büroluft. Mit guter Luft lasse sich die Leistung steigern, so seine These.

Tim Rademacher von der Wissenswerft GmbH erläuterte, wie er sein gesamtes Unternehmen auf Mobilität ausgerichtet habe. Alle Daten, Prozesse und Dokumente steckten nicht mehr in lokal basierten Computern oder Servern sondern in einer „Cloud“. Das mache die maximale Flexibilität von Mitarbeitern möglich. Den Zusammenhang zwischen Komplexitätszunahme und Effizienzverlust erläuterte Stefan Blahak von Office360. Mail-, Dokumenten- und Informationsfluten gelte es daher zu begrenzen, Technik zu vereinfachen. Erst wenn Mensch, Werkzeuge und Mittel zusammenwirkten, sei ein Unternehmen gut aufgestellt.

Die nächste Veranstaltung der Reihe im Mai wird unter dem Motto „Business meets Sports“ stehen.

Kontakt: www.nwj-impulse.de; www.haworth.de; www.kyocera.de; www.office360.de

Verwandte Themen
Kommunikations- und Infoplattform: das Sonderareal „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld (Bild: Messe Frankfurt / Jens Liebchen)
„Büro der Zukunft“ als Chance für den Handel weiter
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Positiv optimistisch oder eher besorgt? Auch in diesem Jahr haben wir wieder nachgefragt, was wichtige Vertreter der Bürobranche vom kommenden Jahr erwarten.
Wie wird das Geschäftsjahr 2018? weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, u.a. mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
QO-Punkte sammeln beim Handelstag „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ist Teil des „Sustainable Office Day“, der auf der Messe Paperworld im kommenden Januar stattfindet.
B.A.U.M. organisiert „Sustainable Office Day“ auf Paperworld weiter