BusinessPartner PBS
Vollkommen digital und papierlos arbeiten noch weniger zehn Prozent der Befragten. (Quelle: Fraunhofer IAO, Kyocera, Statista)
Vollkommen digital und papierlos arbeiten noch weniger zehn Prozent der Befragten. (Quelle: Fraunhofer IAO, Kyocera, Statista)

Veränderungen in der Arbeitswelt: Sieben Prozent arbeiten „papierlos“

Eine aktuelle Studie hat durch Befragung von Fach- und Führungskräften ermittelt, dass rund sieben Prozent von ihnen im Büro ausschließlich digital arbeiten.

70 Prozent bezeichneten ihren Arbeitsstil als „überwiegend digital“, aber immer noch ein Viertel druckt und nutzt Papierdokumente „sehr viel“. Für die aktuelle Umfrage des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Kooperation mit Kyocera Document Solutions wurde auch untersucht, welche Motive es für digitale Tätigkeiten gibt. Als wichtigste Motive für digitales Arbeiten werden das schnelle Finden und Weitergeben von Dokumenten (91 Prozent Zustimmung), das einfachere Teilen von Informationen (86 Prozent Zustimmung) sowie orts- und zeitunabhängiges Arbeiten (78 Prozent Zustimmung) angegeben. Allerdings bezeichnen auch viele Teilnehmer IT-Geräte als „zu umständlich“ und erledigen daher viele Dinge lieber in Papierform (86 Prozent Zustimmung). Für die Untersuchung wurden knapp 700 Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen zwischen September 2015 und Januar 2016 per Internet befragt.

Kontakt: www.kyoceradocumentsolutions.de www.iao.fraunhofer.de 

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Mithilfe des „PRINT-GREEN“-Programms von Kyocera Document Solutions wurden nicht nur 96.000 Tonnen CO2 kompensiert, sondern auch 44.000 effiziente Haushaltskocher im Siaya-Gebiet installiert und so die Lebensbedingungen von mehr als 200.000 Menschen verbe
Kyocera spart über 96.000 Tonnen Kohlendioxid ein weiter
Christoph Thomas und Rudolph Hanke (rechts)
Hama-Geschäftsführer geht in Ruhestand weiter
Thomas Veit
Thomas Veit erwartet anhaltende Konsolidierung weiter
Jubiläumsjahr mit vielen Aktionen: Mitarbeiter von Fellowes Europa in Spanien
Fellowes engagiert sich für guten Zweck weiter
Mit dem neuen Hautkatalog 2018 stellt die Fachhandelskooperation Soennecken auch ein deutlich erweitertes Sortiment vor.
Soennecken baut Sortiment weiter aus weiter
perform-IT-Geschäftsführer Armin Alt
perform IT steigt in den US-Markt ein weiter