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Anteil des Einzelhandels am privaten Konsum in Europa (Quelle: GfK-Studie "Einzelhandel Europa 2016")
Anteil des Einzelhandels am privaten Konsum in Europa (Quelle: GfK-Studie "Einzelhandel Europa 2016")

GfK-Studie: Einzelhandel profitiert nicht von Kaufkraftanstieg

Um durchschnittlich 3,7 Prozent konnte die nominale Kaufkraft in der Europäischen Union 2015 im Vorjahrsvergleich zulegen: Der Einzelhandelsanteil am privaten Konsum ging aber zurück.

Besonders für Dienstleistungen, Reisen und Freizeitaktivitäten gaben die Verbraucher mehr Geld aus, das zeigt eine umfassende GfK-Analyse des Einzelhandels in 33 europäischen Ländern. Im vergangenen Jahr profitierten die europäischen Konsumenten von niedrigen Energie- und Benzinkosten, guten wirtschaftlichen Rahmendaten sowie einem Anstieg privater Vermögen in vielen europäischen Ländern. Ihr Geld nutzen sie aber immer weniger zum Shoppen. Damit setzt sich Tendenz, dass sich der Anteil des Einzelhandels am privaten Konsum reduziert, auch in 2015 fort. Die Quote liegt nun im Durchschnitt der EU-28 bei 30,4 Prozent.

Kontakt: www.gfk.de

 

 

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