BusinessPartner PBS

Produkttest: „Konsument“ nimmt Inkjet-Patronen unter die Lupe

Die aktuelle Ausgabe des Verbrauchermagazins „Konsument“ aus Österreich hat Tintenpatronen verglichen: Die Alternativanbieter konnten jedoch nicht in allen Fällen überzeugen.

Original oder Alternativanbieter – beim Kauf von Tintenpatronen stehen Fachhandel und Kunden vor der Wahl. Die Produkte der Drittanbieter versprechen dabei Preiseinsparungen, die Qualität lässt sich jedoch nur schwer einschätzen. In einem aktuellen Test des Wiener Vereins für Konsumenteninformation wurden Patronen für die folgenden vier Inkjet-Druckermodelle verglichen:

  • „Brother MFCJ870DW“,
  • „Canon Pixma MG5450“,
  • „Epson Work Force WF2540WF“ sowie
  • den „Officejet 6700 Premium“ von HP.

Die Prüfer attestierten Emstar das beste Ergebnis aller Alternativpatronen für den Canon-Drucker, gefolgt von Peach und Pelikan; für den Epson-Drucker erhielten die Patronen von Edding ein „gut“; für das HP-Modell konnten nach Emstar die Produkte von Agfaphoto und Pelikan eine gute Bewertung erhalten. Es gab aber auch Abwertungen: etwa für die Produkte von Peach und KMP für Brother und für die KMP-Patrone bei Canon.

Das Magazin betont: Die Druckqualität reiche über alle getesteten Produkte betrachtet nicht an das Niveau der Originale heran. Kunden, die Alternativpatronen kaufen wollen, sollten vor allem auf Produkte etablierter Drittanbieter zurückgreifen und nicht auf so genannte No-Name-Tinten mit unsicherer Herkunft.

Kontakt: www.konsument.at  

Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter