BusinessPartner PBS

Ifo-Geschäftsklimaindex sinkt deutlich

  • 29.07.2008
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Der vom Münchner Ifo Institut für Wirtschaftsforschung erarbeitete Geschäftsklimaindex hat sich im Juli noch einmal merklich abgekühlt.

Der wichtige Frühindikator für die Entwicklung der deutschen Wirtschaft zeigt, dass die Unternehmen mit ihrer gegenwärtigen Geschäftslage spürbar weniger zufrieden sind und darüber hinaus auch die Entwicklung in den kommenden sechs Monaten deutlich zurückhaltender einschätzen. Diese Ergebnisse – ermittelt unter anderem in den Wirtschaftsbereichen Einzel- und Großhandel – legen laut Ifo nahe, dass der konjunkturelle Aufschwung zu Ende gehe. Speziell die Handelsunternehmen bewerten die Aussichten klar schlechter als noch im Vormonat.

Kontakt: www.ifo.de

Verwandte Themen
Umsatzentwicklung nach Marketmedia24 für die PBS-Branche und Produktsegmente (Quelle: Marketmedia24, Köln)
PBS-Branche mit Nullwachstum weiter
Empfangsgebäude des Bundesgerichtshofs in Karlsruhe Foto: Nikolay Kazakov
BGH sieht in Recycling von Canon-Trommeleinheit keine Patentverletzung weiter
Der GWW-Vorsitzende Frank Dangmann bei der Präsentation der aktuellen Marktzahlen
Branchenumsatz wächst auf über 3,5 Milliarden Euro weiter
Torsten Buchholz, Leiter Geschäftsfeld Büroeinrichtung Soennecken
Soennecken-Büromöbelexperte referiert zu den Chancen für den Handel weiter
Reger Zuspruch: mehr als 17.300 Besucher nutzten die diesjährige PSI-Messe als Info-Plattform (Quelle: Messe PSI / Behrendt & Rausch)
Messe PSI zeigt „Mega-Trends“ weiter
Dieter Brübach von der B.A.U.M.-Geschäftsführung beim Start des Wettbewerbs „Büro und Umwelt“ auf der Paperworld (Bild: Messe Frankfurt / Jens Liebchen)
Inspirationen zum Thema „Nachhaltigkeit im Büro“ weiter