BusinessPartner PBS

Bürogerätemarkt weiter unter Preisdruck

Der westeuropäische Markt für Bürotechnik erzielt laut GfK Temax für das zweiten Quartal 2011 einen Umsatz von 3,9 Milliarden Euro und geht damit im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent zurück.

Hiervon betroffen sind alle Länder, wenn auch auf unterschiedlichem Niveau. Während Deutschland und Österreich einen vergleichsweise leichten Rückgang verzeichnen, sehen sich die südeuropäischen Länder mit einem zweistelligen Minus konfrontiert. Laserdrucker werden nach Angaben der Marktforscher zwar insgesamt häufiger nachgefragt, entwickeln sich im Hinblick auf den Umsatz aber dennoch schwächer als im zweiten Quartal 2010. Die Ursachen dafür liegen neben dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld im Euro-Raum in sinkenden Preisen bei einer Vielzahl von Geräten.

Multifunktionale Farblasergeräte dagegen entwickeln sich überaus positiv und weisen ein zweistelliges Plus beim Umsatzwachstum auf. Mit Einbußen haben hingegen die Verbrauchsmaterialien, Tintenstrahl-Druckerpatronen und Laser-Toner zu kämpfen. Anbieter von nicht originalen Tonern und wiederbefüllbaren Kartuschen treiben, nach Ansicht der Konsumforscher, diese Entwicklung zusätzlich an. Auch wenn die Umsatzentwicklung bei Multifunktionsgeräten im Bereich der Tintenstrahldrucker derzeit ebenfalls noch rückläufig ist, erwartet GfK Retail and Technology aufgrund des momentan stabilen Preisniveaus in diesem Segment einen positiven Trend für das kommende Quartal.

Kontakt: www.gfktemax.com

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter