BusinessPartner PBS
Das Laserdruckgerät „HP LaserJet Enterprise Flow MFP M631h" ist mit dem „Blauen Engel" nach RAL-UZ 205 ausgezeichnet und erfüllt damit die mehr als 100 strenge Zertifizierungskriterien des Umweltzeichens.
Das Laserdruckgerät „HP LaserJet Enterprise Flow MFP M631h" ist mit dem „Blauen Engel" nach RAL-UZ 205 ausgezeichnet und erfüllt damit die mehr als 100 strenge Zertifizierungskriterien des Umweltzeichens.

Geringer Energieverbrauch: Neue Kriterien für Drucker beim „Blauen Engel"

Der „Blaue Engel" hilft der Beschaffung umweltfreundlicher und gesundheitsschonender Produkte. Die weiterentwickelten Vergabekriterien für die Produktgruppe Drucker wurden nun von der Jury Umweltzeichen veröffentlicht.

Im Geltungsbereich des Blauen Engels für Drucker und Multifunktionsgeräte sind reine Kopierer ohne Druckfunktion nicht mehr enthalten, da sie als nicht mehr marktrelevant gelten. Die Energieanforderungen werden nunmehr strikt am Energy-Star ausgerichtet - müssen diese jedoch um 30 Prozent unterschreiten.

Ferner gelten anspruchsvolle Werte für Rückkehrzeiten (vom Stromsparmodus in den Druckmodus). Die in der Vergabegrundlage des „Blauen Engels" aufgeführten Geräte müssen einen Duplexdruck anbieten und dieser muss im Auslieferungszustand voreingestellt sein.

Geringe Innenraumbelastung

Drucker oder Multifunktionsgeräte mit dem "Blauen Engel" haben alle einen gemeinsamen Vorteil: Ihr Beitrag an der Innenraumbelastung am Arbeitsplatz ist besonders gering. Um mit dem Umweltzeichen ausgezeichnet zu werden, müssen die Geräte strenge Anforderungen beispielsweise zur Werkstoffauswahl oder zur recyclinggerechten Konstruktion erfüllen. Auch müssen in den Kunststoffteilen schadstoffarme Materialen verwendet und somit die Belastungen für die Umwelt und die Risiken für die Gesundheit verringert.

Nicht zuletzt dient der geringe Energieverbrauch auch dem Klimaschutz. Bürogeräte mit Laserdruckfunktion, wie Drucker und Multifunktionsgeräte erhalten den Blauen Engel nur, wenn sie die strengen Anforderungen der neuen Vergabegrundlage RAL-UZ 205 an die Partikelemission einhalten.

Der "Blaue Engel" beim Drucken steht für:

  • bessere Innenraumluft: geringe Belastung durch Schadstoffe strenge Anforderungen an die Freisetzung von feinen und ultrafeinen Partikeln während des Druckbetriebes bei Laserdruckern
  • mehr Klimaschutz: geringer Energiebedarf im Druckbetrieb und im Leerlauf
  • mehr Ressourcenschutz: geeignet für Recyclingpapier und Duplexeinrichtung für doppelseitiges Bedrucken bei Geräten mit mittlerem und höherem Seitendurchsatz

Auf der Website https://www.blauer-engel.de/de/produktwelt/buero/drucker-und-multifunktionsgeraete-2017 kann eine Liste mit der mit dem Blauen Engel ausgezeichneten Drucker heruntergeladen werden.

Kontakt: www.blauer-engel.de

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter