BusinessPartner PBS
Design wird einen der inhaltlichen Schwerpunkte der Messe in diesem Jahr
Design wird einen der inhaltlichen Schwerpunkte der Messe in diesem Jahr

Orgatec 2016: Design für die Arbeitswelten von morgen

Design in der Arbeitswelt von heute bildet einen Schwerpunkt der Orgatec, die vom 25. bis 29. Oktober in Köln stattfindet.

Auf der Orgatec präsentieren die Unternehmen ihre aktuellen Kollektionen und designprämierten Neuheiten, entworfen von international renommierten Designen. Rund 650 Unternehmen aus zirka 40 Ländern stellen ihre Konzepte zu den aktuellen Trendthemen Teamarbeit, Digitalisierung, ganzheitliche Raumeinrichtungen und Arbeitsplatzattraktivität vor. Design ist auch ein wichtiges Thema im Rahmenprogramm:

  • Kreatives Design erwartet die Besucher beispielsweise in der Passage zwischen Halle 10 und 11. In der Sonderausstellung „Design meets movement“ zeigen führende europäische Designer Lösungen aus Skandinavien, nicht nur für das Arbeiten drinnen, sondern auch als Schnittstelle nach draußen und als multifunktionale Installation für das Arbeiten im Freien.
  • „RE/WORK Moments of Inspiration“verspricht das Competence Center in Halle 11. An zehn beispielhaften, räumlich dargestellten Momenten vermittelt das von der Ippolito Fleitz Group konzipierte Projekt auf inspirierende und humorvolle Weise einen Einblick in die künftige Arbeitswelt.
  • Zukunftsfähige Produkte und sind ohne innovative Materialien nicht mehr denkbar. Über welche Potenziale die jüngsten Materialinnovationen verfügen und welche Lösungen sie für die Arbeitswelt von morgen ermöglichen, zeigt die Sonderschau Smart Office Materials der Zukunftsagentur für Material und Technologie HAUTE INNOVATION, Berlin.
  • Welchen Einfluss Design bei der Gestaltung von Coworking Spaces hat, können Besucher der Orgatec in der Sonderschau „The smart working space“ sehen. Dort beschreibt das Modell „The smart coworking lobby“ ein Modul, das zum Herzstück moderner Bürogebäude wird und damit die Coworking-Philosophie in bestehende Bausubstanzen trägt.
  • In Halle 05.2 wirft das internationale Projekt „Life at work“ unter Federführung des Büromöbelherstellers Vitra einen Einblick in die Arbeitswelt der Zukunft.
  • Außergewöhnliches Design gibt es auch auf dem Messeboulevard zu sehen. Hier zeigt die Koelnmesse in Kooperation mit dem bso Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e. V. unterschiedliche Projekte zum Thema „Creativity Works“.

Kontakt: www.orgatec.de 

Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter