BusinessPartner PBS

Gute Noten für Stuttgarter Messeduo

Über 10 000 Besucher informieren sich bei den Messen DMS Expo und IT & Business über Neuheiten bei Enterprise Content-, Output- und Dokumentenmanagement und Trends bei Software, Infrastruktur und IT-Services.

Erstmals fanden die beiden Fachmessen vom 26. bis 28. Oktober zeitgleich in Stuttgart statt. Nach Angaben der Veranstalter konnte die IT & Business nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr deutlich zulegen. Die 322 Aussteller aus der IT-Branche informierten Entscheider aus den Unternehmen der D-A-CH-Region über Themen wie Planung der Unternehmensressourcen (ERP), Kundenbeziehungsmanagement (CRM), Geschäftsprozessmanagement (BPM), Integration von Kommunikationsmedien, webbasierte Lösungen und IT-Sicherheit.

Gut gelandet nach ihrem Umzug von Köln nach Stuttgart ist auch die DMS Expo. Die über 215 Aussteller zeigten sich mit dem Verlauf der Leitmesse und Konferenz für Enterprise Content-, Output- und Dokumentenmanagement zufrieden: Mit 62 Prozent Erstbesuchern und 25 Prozent aus Industrieunternehmen profitierte die DMS Expo nach Angaben der Veranstalter vom Standortwechsel. Publikumsmagneten dabei waren wieder die Fachforen, auf denen mehr als 100 Vorträge an allen drei Messetagen eine breite Palette aktueller Themen beleuchteten. Entsprechend zeigte sich auch der Verband Organisations- und Informationssysteme (VOI) zufrieden. So erklärte der VOI-Vorstandsvorsitzende Andreas C. Nowottka: „Der Umzug nach Stuttgart war ein voller Erfolg. Der rege Zuspruch durch die Besucher bestätigt den großen Bedarf an Enterprise-Content-Management-Lösungen in den Unternehmen. Darüber hinaus profitierte das Messeduo jeweils voneinander, denn viele Besucher nutzten beide Angebote. Dieser Synergieeffekt wird sich in den nächsten Jahren sicher noch verstärken.“

Auch im kommenden Jahr sollen beide Messen wieder parallel in Stuttgart stattfinden, dann vom 20. bis 22. September.

Kontakt: www.dms-expo.de, www.itandbusiness.de

Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter