BusinessPartner PBS

„Traumstart ins Weihnachtsgeschäft“

  • 29.11.2010
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Sehr zufrieden sind laut Einzelhandelsverband (HDE) die deutschen Einzelhändler mit dem Start der heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts.

„Ein Traumstart ins Weihnachtsgeschäft war die Woche vor dem ersten Advent. Sie hat die hohen Erwartungen des Einzelhandels mehr als erfüllt und verheißt viel für die kommenden Weihnachtswochen“, sagte Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands. „Die vergangene Woche liegt bei den Einzelhandelsunternehmen im Schnitt deutlich über dem Vorjahr. Auch der Samstag war geprägt von belebten Städten und vollen Geschäften. Dies wird sich an den kommenden Adventssamstagen noch verstärken.“ Das zeigen die Ergebnisse einer bundesweiten Trendumfrage des HDE unter Einzelhandelsunternehmen aller Branchen, Standorte und Größen. „Die Shoppinglaune der Kunden ist groß. Sie strömten vor dem ersten Advent deutlich früher in die Städte als in den Vorjahren. Vom ersten Advents-Ansturm der Kunden haben besonders die Warenhäuser profitiert“, sagte Genth. „Die Mehrheit der Händler ist mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts sehr zufrieden. Bei vielen hat sich das Geschäft im November gut entwickelt.“ „Adventskränze und passende Dekoration, Kerzen und Kerzenhalter standen kurz vor dem ersten Advent bei vielen Kunden auf dem Einkaufszettel“, zählte Genth auf. Auch erste Geschenke wie Spielzeug, modische Accessoires oder LCD-Fernseher seien über die Ladentheken gegangen.

Kontakt: www.einzelhandel.de

Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter