BusinessPartner PBS

Green Office Day auf der Paperworld

Auf der Paperworld in Frankfurt stand auf dem Green Office Day die öffentliche nachhaltige Beschaffung im Vordergrund. Außerdem wurden Deutschlands umweltfreundlichste Büros vom B.A.U.M. e.V. ausgezeichnet.

Der Green Office Day stand ganz im Zeichen einer nachhaltigen öffentlichen Beschaffung.
Der Green Office Day stand ganz im Zeichen einer nachhaltigen öffentlichen Beschaffung.

Die Preisverleihung fand im Rahmen des bereits zum sechsten Mal organisierten Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ statt. Zunächst stand auf dem Programm des Green Office Day die öffentliche nachhaltige Beschaffung im Vordergrund. Vor einem interessierten Publikum stellten sowohl Dr. Evelyn Hagenah vom Umweltbundesamt als auch Sabine Poell von der Kompetenzstelle für nachhaltige Beschaffung beim Beschaffungsamt des Bundesministerium des Innern in ihren Vorträgen die Herausforderungen einer nachhaltigen Beschaffung aus ihrer Sicht dar. Aus Herstellersicht berichteten außerdem Burkhard Remmers von Wilkhahn und Karl-Heinz Raue von Faber-Castell. Die anschließende Diskussionsrunde wurde durch Detlef Bracht von office-4-sale Büromöbel komplettiert. Gemeinsam mit der Moderatorin, C.ebra-Chefredakteurin Elke Sondermann, wurden unter anderem Aspekte wie der Umweltsiegel- und Umweltzertifikate-Dschungel und die Herausforderung, Nachhaltigkeitskriterien für die öffentliche Beschaffung grundsätzlich vorzuschreiben, diskutiert.

Im Nachmittag erfolgte dann die Preisvergabe an Deutschlands umweltfreundlichste Büros. Den ersten Platz bei den Großunternehmen mit über 500 Mitarbeitern belegte die Wala Heilmittel GmbH mit Sitz in Bad Boll, die in ihren Büros den Umweltschutz besonders umfassend integriert hat. Die combit Software GmbH führt in der Kategorie „Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern“ das Bewerberfeld an. Bei den kleinen Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitern ging die Andrea I. Mayer Consulting aus Lieblfing als Sieger hervor. In der Kategorie „Behörden, Verwaltungen und andere Einrichtungen/Institutionen“ wurde die Umweltstation Lias-Grube im Landkreis Forchheim – Oberfranken/Nordbayern mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Unterstützt wurde der Wettbewerb „Büro & Umwelt“ von zahlreichen namhaften Unternehmen, Medienpartner der 1. Stunde sind C.ebra und der BusinessPartner PBS. Gleichzeitig bildete die Veranstaltung den Auftakt zum Wettbewerb „Büro & Umwelt“ 2014, für den Bewerbungen ab sofort möglich sind.

Kontakt: www.buero-und-umwelt.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter