BusinessPartner PBS

Zollrazzien auf der Paperworld

  • 30.01.2014
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Das Hauptzollamt Darmstadt hat auf der Paperworld, der Remanexpo und der Christmasworld etliche mutmaßliche Fälschungen markengeschützter Produkte sichergestellt.

Der Zoll stellte auf der Paperworld, der remanexpo und der Christmasworld zahlreiche mutmaßliche Produktfälschungen sicher.
Der Zoll stellte auf der Paperworld, der remanexpo und der Christmasworld zahlreiche mutmaßliche Produktfälschungen sicher.

Die Zöllner des zuständigen Hauptzollamts Darmstadt haben auf der Paperworld und der Christmasworld insgesamt 359 Artikel sichergestellt, die vermutlich gefälscht sind. „Wir haben 850 Stände kontrolliert und wurden an 34 fündig“, so Kirsten Jung, Sprecherin des Hauptzollamts Darmstadt. „Mehrere Aussteller mussten vor Ort zwischen 500 und 5000 Euro an Sicherheitsleistung für zu erwartende Gerichtskosten und Strafen zahlen.“ Somit kassierte der Zoll an diesen Ständen insgesamt 29 500 Euro. Die sichergestellten Büroartikel, insbesondere Stifte, Spitzer, Scheren, Textmarker, und der sichergestellte Weihnachtsschmuck stammten dabei ausschließlich aus China. Auf der Remanexpo in Halle 3.1 wurden an 19 Ständen insgesamt 79 Druckerkartuschen und 108 Kataloge und CD-Kataloge sichergestellt.

Vertreter der betroffenen Originalhersteller (Schutzrechtsinhaber) waren bei der Kontrolle mit vor Ort und überprüften verdächtige Waren auf ihre Echtheit. In vier Gruppen aufgeteilt waren sie mit den Zöllnern einen Tag lang unterwegs. An einem weiteren Tag fanden Nachkontrollen statt. Auch eine Vertreterin der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main begleitete die Kontrollmaßnahmen des Zolls, um direkt vor Ort die Höhe der Sicherheitsleistungen festzulegen. Unterstützt wurden die Teams ebenso von der Messe Frankfurt.

2013 hatten die Beamten auf den Messen 732 Plagiate an 31 Ständen eingezogen, es waren 389 Anbieter kontrolliert worden.

Kontakt: www.zoll.de; paperworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter