BusinessPartner PBS
Die ITK-Exporte nach Großbritannien sind im vergangenen Jahr um acht Prozent zurückgegangen. (Foto: ThinkstockPhotos-526564090)
Die ITK-Exporte nach Großbritannien sind im vergangenen Jahr um acht Prozent zurückgegangen. (Foto: ThinkstockPhotos-526564090)

Brexit-Prozess: ITK-Exporte nach Großbritannien sind rückläufig

Das Brexit-Votum der Briten zeigt erste Auswirkungen auf den Handel mit digitalen Technologien. Die Ausfuhr deutscher ITK-Produkte und Unterhaltungselektronik in das Vereinigte Königreich ist laut Bitkom im Jahr 2016 um acht Prozent auf 2,7 Milliarden Euro zurückgegangen.

Nach Frankreich sind Großbritannien und Nordirland dennoch weiter zweitgrößter Handelspartner für Digitalprodukte aus Deutschland. Die Einfuhren stiegen um neun Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Das teilt der Digitalverband Bitkom anlässlich des Austritts Großbritanniens aus der Europäischen Union mit, den die britische Regierung heute mit einem formalen Antrag nach Artikel 50 des EU-Vertrags einleitet. „Das britische Pfund hat nach dem Brexit-Votum deutlich abgewertet. Das ist die Erklärung für jetzt schon sinkende Exporte und steigende Importe“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

Für die anstehenden zunächst zweijährigen Austrittsverhandlungen unterstützt der Bitkom die Position der Bundesregierung. „Der gegenseitige Marktzugang muss mit möglichst niedrigen Barrieren erhalten bleiben. Zugleich darf aber kein Präzedenzfall geschaffen werden, der andere Mitgliedsstaaten ebenfalls zu einem EU-Austritt ermutigt“, sagt Rohleder. „Was der Handel jetzt schnell braucht, ist Rechtssicherheit. Die EU und Großbritannien müssen sich innerhalb der Zwei-Jahres-Frist auf ein Übergangsabkommen einigen, um den Handel nicht zu erschweren“, sagt Rohleder weiter.

Gemäß Artikel 50 des EU-Vertrages beginnt mit Einreichung des Austrittsantrags ein Verhandlungszeitraum von zwei Jahren, in dem sich auf ein Abkommen über die Einzelheiten des Austritts und die künftigen Beziehungen geeinigt werden muss. Die Monate 18 bis 24 sind für den Ratifizierungsprozess in den EU-Mitgliedsstaaten und dem britischen Parlament vorgesehen. Der Handel dringt auf die schnelle Einigung zu einem Übergangsabkommen, damit die bisher gültigen Regeln nicht von einem auf den anderen Tag außer Kraft gesetzt werden. Verhandlungen zu einzelnen Sektoren, etwa die ITK-Industrie betreffend, werden sehr wahrscheinlich erst nach Ablauf der zweijährigen Verhandlungen im Jahr 2019 beginnen.

Die ITK-Branche ist von dem Austritt besonders in folgenden Bereichen betroffen:

Zoll: Zwischen EU und Großbritannien müssen eigene Zollverfahren entwickelt werden. Sehr wahrscheinlich steigen damit die Verwaltungskosten für den Export und Import aus Großbritannien. Dies würde besonders kleine und mittlere Unternehmen treffen, die mehrheitlich ihren Handel ausschließlich innerhalb der EU treiben.

Datenaustausch: Großbritannien wird unter den Gesichtspunkten des Datenschutzes als Nicht-EU-Mitglied zu einem sogenannten Drittland. Das bedeutet, dass die Übermittlung personenbezogener Daten hohen Anforderungen unterliegt. Auch das würde den freien Warenverkehr hemmen. Die EU-Kommission müsste in einem sogenannten Angemessenheitsbeschluss feststellen, ob das Drittland über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügt.

Sanktionen und Exportkontrollen: Mit dem EU-Austritt ist Großbritannien nicht mehr länger Teil bestimmter Regime, die Sanktionen und Exportkontrollen regeln, etwa gegenüber Russland, Iran, Irak, Syrien und Libyen. Sollte Großbritannien künftig lockerer mit diesen Handelsbeschränkungen umgehen, wäre das ein Wettbewerbsnachteil für die EU.

Normen und Standards: Harmonisierte Standards und ähnliche Regulierungsregelungen, die EU-weit gelten, verlieren für Großbritannien ihre Gültigkeit. Künftig werden Sonderregelungen nötig, deren Aushandlung kompliziert ist und mit zusätzlichen Kosten verbunden sein kann.

Kontakt: www.bitkom.org 

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter