BusinessPartner PBS

InterES-Beirat tritt HBS bei

  • 30.04.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Beiratsunternehmen der InterES haben ihre Beitritte zum Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS), vormals Bundesverband Bürowirtschaft (BBW), erklärt.

Zudem ist auch die InterES-Zentrale dem HBS beigetreten. Die InterES-Geschäftsführung hat außerdem allen Gesellschaftern eine Mitgliedschaft empfohlen. Vorausgegangen waren eine ganze Reihe inhaltlicher Klärungen, insbesondere auch, um eine Diskriminierung einzelner Großhandelsunternehmen auszuschließen. Im Mittelpunkt dieser Gespräche stand die Frage der Großhandelskonditionen. Es hatte die Befürchtung gegeben, der HBS könne möglicherweise in die Geschäftspolitik der Großhändler und damit auch der InterES eingreifen, teilte der HBS mit.

Der Präsident des HBS, Ulf Ohlmer, begrüßte die Klärung. Der HBS sei ein Verband aller Händler der Branche: „gleichgültig, ob sie als Einzelhändler, als Streckenhändler oder als die Ladengeschäfte beliefernder Großhandel tätig sind.“ Stärkste Gruppe innerhalb des PBS-Großhandels ist die Verbundgruppe InterES. Ihr Geschäftsführer Dieter Kaas sagte: „Wir sehen nach der jetzt erfolgten Klarstellung zu den Beitrittsvoraussetzungen und den Aufgaben des HBS für die uns angeschlossenen Unternehmen keinen Grund mehr, dem HBS nicht beizutreten.“ Man wünsche sich eine breite Repräsentanz des Großhandels im HBS.

Auch für die Industrie ist die Entwicklung von Bedeutung. „Der HBS hat mit der jüngsten, positiven Entwicklung dazu beigetragen, dass der HBS noch repräsentativer den Handel insgesamt vertritt. Wir hoffen, dass auch die noch fehlenden Player der Branche rasch beitreten“, kommentierte Rolf Schifferens, Sprecher des Altenaer Kreises die neue Situation. Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des PBS-Industrieverbands betonte: „Durch das zusätzliche Gewicht des Großhandels im HBS erwarten wir eine noch stärkere Beteiligung des Handels an den Arbeitstagungen des Forum Bürowirtschaft, die wir einmal im Jahr aus Überzeugung mit einer Tagung unserer Organisation verbinden. Denn es ist unser Interesse, dass die Zahl der Veranstaltungen innerhalb der Branche sinkt, ihre Bedeutung dafür steigt.“

Kontakt: www.buerowirtschaft.info

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter