BusinessPartner PBS

InterES-Beirat tritt HBS bei

  • 30.04.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die Beiratsunternehmen der InterES haben ihre Beitritte zum Handelsverband Bürowirtschaft und Schreibwaren (HBS), vormals Bundesverband Bürowirtschaft (BBW), erklärt.

Zudem ist auch die InterES-Zentrale dem HBS beigetreten. Die InterES-Geschäftsführung hat außerdem allen Gesellschaftern eine Mitgliedschaft empfohlen. Vorausgegangen waren eine ganze Reihe inhaltlicher Klärungen, insbesondere auch, um eine Diskriminierung einzelner Großhandelsunternehmen auszuschließen. Im Mittelpunkt dieser Gespräche stand die Frage der Großhandelskonditionen. Es hatte die Befürchtung gegeben, der HBS könne möglicherweise in die Geschäftspolitik der Großhändler und damit auch der InterES eingreifen, teilte der HBS mit.

Der Präsident des HBS, Ulf Ohlmer, begrüßte die Klärung. Der HBS sei ein Verband aller Händler der Branche: „gleichgültig, ob sie als Einzelhändler, als Streckenhändler oder als die Ladengeschäfte beliefernder Großhandel tätig sind.“ Stärkste Gruppe innerhalb des PBS-Großhandels ist die Verbundgruppe InterES. Ihr Geschäftsführer Dieter Kaas sagte: „Wir sehen nach der jetzt erfolgten Klarstellung zu den Beitrittsvoraussetzungen und den Aufgaben des HBS für die uns angeschlossenen Unternehmen keinen Grund mehr, dem HBS nicht beizutreten.“ Man wünsche sich eine breite Repräsentanz des Großhandels im HBS.

Auch für die Industrie ist die Entwicklung von Bedeutung. „Der HBS hat mit der jüngsten, positiven Entwicklung dazu beigetragen, dass der HBS noch repräsentativer den Handel insgesamt vertritt. Wir hoffen, dass auch die noch fehlenden Player der Branche rasch beitreten“, kommentierte Rolf Schifferens, Sprecher des Altenaer Kreises die neue Situation. Horst-Werner Maier-Hunke, Vorsitzender des PBS-Industrieverbands betonte: „Durch das zusätzliche Gewicht des Großhandels im HBS erwarten wir eine noch stärkere Beteiligung des Handels an den Arbeitstagungen des Forum Bürowirtschaft, die wir einmal im Jahr aus Überzeugung mit einer Tagung unserer Organisation verbinden. Denn es ist unser Interesse, dass die Zahl der Veranstaltungen innerhalb der Branche sinkt, ihre Bedeutung dafür steigt.“

Kontakt: www.buerowirtschaft.info

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter