BusinessPartner PBS

CeWe Color bestätigt Ausblick auf 2007

Der Fotodienstleister CeWe Color hat im saisontypisch auslastungsschwachen ersten Quartal seinen Umsatz um 3,1 Prozent auf 80,1 Millionen Euro gesteigert.

Beigetragen zur der positiven Entwicklung haben, nach Angaben des Unternehmens, der Umsatz in eigenen Einzelhandels- geschäften in Norwegen und Mittelosteuropa sowie das stark wachsende Geschäft mit Digitalfotografie. Die Zahl der Digitalfotos wuchs stärker als der Gesamtmarkt um 46,8 Prozent und überflügelte erstmalig das Volumen der Fotos von Filmen, das sich um 28,7 Prozent verringerte.

Um seine Absätze zu steigern, hatte CeWe Color 2006 eine breit angelegte Marketingoffensive gestartet, bei der der Fotodienstleister in 10 000 DigiFoto-Maker-Orderterminals zur Annahme von Digitalfotos investierte, attraktive Internetseiten einführte sowie das Internetmarketing intensivierte. Diese Investitionen in technische Kapazitätserweiterungen sowie den Markenauftritt tragen nun erste Früchte, so das Unternehmen. Im ersten Quartal 2007 verkaufte CeWe Color in Geschäften 34 Prozent mehr Digitalfotos. Die Bestellungen im Internet nahmen sogar um 71,5 Prozent zu. Auch das CeWe Color Fotobuch verkaufe sich gut, teilte das Unternehmen mit. Für das Geschäftsjahr 2007 rechnet der Fotodienstleister mit über einer Millionen verkauften Fotobücher.

Aufgrund der planmäßigen Entwicklung im ersten Quartal bestätigt CeWe Color die bisherigen Prognosen und rechnet für das laufende Geschäftsjahr bei einem Umsatz von 380 Millionen Euro mit einem Ergebnis vor Steuern und Restrukturierungen von 24,5 Millionen Euro.

Kontakt: www.cewecolor.com

Verwandte Themen
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. (Bild: IWH Halle)
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter