BusinessPartner PBS

HDE: Prävention schützt vor Diebstahl

Um Diebstähle und Raubüberfälle zu verhindern und aufzuklären, brauche der Einzelhandel wirksame Maßnahmen wie die Videoüberwachung von Verkaufsräumen.

Das erklärte Heribert Jöris, sozialpolitischer Experte des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE). Die aktuellen Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik würden belegen, dass diese Präventionsmaßnahme des Handels Wirkung zeige. So sei die Zahl der bei der Polizei angezeigten Ladendiebstähle im vergangenen Jahr um 6,7 Prozent stark zurückgegangen. Jöris: „Die flächendeckende offene Videoüberwachung von Verkaufsräumen ist eine leider unverzichtbare Maßnahme zum Schutz des Eigentums der Einzelhandelsunternehmen und zur Abwehr und Aufklärung von Raubüberfällen. Wer dies pauschal als 'Bespitzelung' abtut, hat offensichtlich nicht verstanden, in welchem Ausmaß der Einzelhandel und auch die Beschäftigten Opfer der Kriminalität ist.“

Der HDE-Experte wies auf die hohe Dunkelziffer beim Ladendiebstahl hin. Sie liege bei über 90 Prozent. Dazu kämen pro Jahr noch etwa 1000 Raubüberfälle, bei denen oft auch Einzelhandelsmitarbeiter verletzt würden. Nur dem großen Engagement der Einzelhandelsunternehmen bei der Prävention sei es zu verdanken, dass die Zahl der gemeldeten Ladendiebstähle gesunken ist. Die Videoüberwachung der Verkaufsräume und der gut sichtbare Hinweis auf sie seien wesentliche Bestandteile dieser Präventionsmaßnahmen und würden auch von der Kriminalpolizei empfohlen. Videoüberwachung sei in vielen Fällen auch die einzige Möglichkeit, eine sichere Identifizierung und Überführung der Täter zu gewährleisten und so neue Straftaten zu verhindern.

Kontakt: www.hde.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter