BusinessPartner PBS

Konjunkturerwartung im Sommerhoch

Überwiegend erfreuliche Anzeichen melden in diesen Tagen verschiedene Wirtschaftsforschungsinstitute. Die Konjunkturerwartung steigt ebenso wie die Einzelhandelsumsätze, gleichzeitig sinkt die Kredithürde.

So ist laut Ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München die Kredithürde zum siebten Mal in Folge gesunken. Aktuell beklagen noch 31,6 Prozent der befragten Unternehmen eine restriktive Kreditvergabe durch die Banken. Vor einem Jahr – auf dem Höhepunkt der Wirtschaftskrise – hatte der Wert noch bei 45,1 Prozent gelegen. Die konjunkturelle Erholung, so das Fazit der Wirtschaftsforscher, werde von der Kreditpolitik der Banken momentan kaum mehr gebremst.

Zuversichtlich ist die Stimmung bei den Bürgern der GfK Konsumklimastudie für Juni 2010 zufolge. Die Werte für die Konjunkturerwartung steigen ebenso wie die Einkommensaussichten – leichte Einbußen beobachten die Forscher allerdings bei der Anschaffungsneigung. Insgesamt aber herrsche bei den Verbrauchern Konjunkturoptimismus vor.

Doch der Einzelhandel kann davon nur teilweise profitieren: So lag nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes der Umsatz im Einzelhandel im Juni zwar real um immerhin 3,1 Prozent höher als im Vorjahresmonat, allerdings hatte dieser Monat auch einen Verkaufstag weniger. Auch auf das erste Halbjahr betrachtet, sind die Werte nicht ganz so beeindruckend – hier setzte der Einzelhandel nominal zwar 0,5 Prozent mehr, real aber 0,4 Prozent weniger um. Ähnlich verhalten klingt auch die Einschätzung des Ifo-Instituts speziell zur Lage im PBS-Handel: Zwar habe sich die Geschäftslage weiter verbessert, für die kommenden Monate rechnen die Händler laut Konjunkturtest aber wieder mit einer Geschäftsabschwächung.

Kontakt: www.destatis.de, www.gfk.de, www.ifo.de

Verwandte Themen
In der Vergangenheit war die Druck + Form als Fachmesse für die druckende Industrie in Sinsheim meist gut besucht.
Druck + Form für 2017 abgesagt weiter
Noch in diesem Jahr sollen rund 150 Vorserienfahrzeuge des Transporters im StreetScooter-Werk in Aachen produziert werden und bei Deutsche Post DHL in der Paketzustellung zum Einsatz kommen. (Bild: Ford-Werke GmbH/Lothar Stein)
DHL setzt auf elektrische Antriebe weiter
Der Verband der KMU-Berater warnt die kleinen und mittleren Unternehmen vor Mängeln bei der Beratung durch Banken. (ThinkstockPhotos 637326492)
Kleine Unternehmen sollten Verhandlungsposition verbessern weiter
Egal wann, egal wo, egal wie. So wollen immer mehr Kunden heute einkaufen. (Bild: Kalim/Fotolia)
Wo steht der Handel beim Omni-Channel? weiter
Parallel zur Paperworld in Frankfurt finden auch im kommenden Januar die Creativeworld, Christmasworld und Floradecora statt. (Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Rund 1500 Unternehmen planen Auftritt in Frankfurt weiter
Auf der PSI in Düsseldorf treffen sich Anfang des Jahres Anbieter und Händler der Werbeartikelbranche. (Quelle: Behrendt und Rausch)
PSI FIRST Club geht 2018 in die fünfte Runde weiter