BusinessPartner PBS

Einkaufsmeilen mit weniger Frequenz

  • 30.07.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Seit 1999 ermittelt die Immobilienberatung Jones Lang LaSalle einmal jährlich die Frequentierung von Deutschlands wichtigsten Einkaufsmeilen durch Zählung – und stellte erstmals eine rückläufige Zahl von Passanten fest.

Betrug der Mittelwert der vergangenen fünf Jahre noch 690.000 Passanten, zählten die Mitarbeiter des Unternehmens in diesem Jahr bundesweit nur knapp 655.000 Passanten. Gezählt wurde bundesweit in den 170 meistbesuchten Einkaufsstraßen am Samstag, 27. April von 13 bis 14 Uhr und am Donnerstag, den 25. April von 17 bis 18 Uhr. „Unser Zählergebnis deckt sich durchaus mit Stimmen aus dem Handel, die trotz anhaltend guter Konsumnachfrage leicht rückläufig Frequenzen in ihren Shops beobachten“, sagte Dirk Wichner, der Leiter Einzelhandelsvermietung Deutschland bei Jones Lang LaSalle. Die Euro-Krise sorge für unsichere Rahmenbedingungen, die nicht spurlos am Handel vorbeigingen. „Bislang schlägt sich dies aber nicht in rückläufigen Handelsumsätzen oder an einer abnehmenden Flächennachfrage nieder.“ Nach Angaben von LaSalle war die bestfrequentierte deutsche Einkaufsstraße 2013 der Dortmunder Westenhellweg (mit stündlich maximal 12.950 Passanten), gefolgt von der Neuhauser Straße in München (11.920 Passanten) und der Kölner Schildergasse (11.910). Es folgen die Flinger Straße in Düsseldorf und die Kaufingerstraße in München. Fast 90 Prozent der 50 bestfrequentierten Straßen waren auch im Vorjahr Bestandteil dieser Gruppe.

Kontakt: www.joneslanglasalle.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter