BusinessPartner PBS

Einkaufsmeilen mit weniger Frequenz

  • 30.07.2013
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Seit 1999 ermittelt die Immobilienberatung Jones Lang LaSalle einmal jährlich die Frequentierung von Deutschlands wichtigsten Einkaufsmeilen durch Zählung – und stellte erstmals eine rückläufige Zahl von Passanten fest.

Betrug der Mittelwert der vergangenen fünf Jahre noch 690.000 Passanten, zählten die Mitarbeiter des Unternehmens in diesem Jahr bundesweit nur knapp 655.000 Passanten. Gezählt wurde bundesweit in den 170 meistbesuchten Einkaufsstraßen am Samstag, 27. April von 13 bis 14 Uhr und am Donnerstag, den 25. April von 17 bis 18 Uhr. „Unser Zählergebnis deckt sich durchaus mit Stimmen aus dem Handel, die trotz anhaltend guter Konsumnachfrage leicht rückläufig Frequenzen in ihren Shops beobachten“, sagte Dirk Wichner, der Leiter Einzelhandelsvermietung Deutschland bei Jones Lang LaSalle. Die Euro-Krise sorge für unsichere Rahmenbedingungen, die nicht spurlos am Handel vorbeigingen. „Bislang schlägt sich dies aber nicht in rückläufigen Handelsumsätzen oder an einer abnehmenden Flächennachfrage nieder.“ Nach Angaben von LaSalle war die bestfrequentierte deutsche Einkaufsstraße 2013 der Dortmunder Westenhellweg (mit stündlich maximal 12.950 Passanten), gefolgt von der Neuhauser Straße in München (11.920 Passanten) und der Kölner Schildergasse (11.910). Es folgen die Flinger Straße in Düsseldorf und die Kaufingerstraße in München. Fast 90 Prozent der 50 bestfrequentierten Straßen waren auch im Vorjahr Bestandteil dieser Gruppe.

Kontakt: www.joneslanglasalle.de

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter