BusinessPartner PBS

Projektorenmarkt wächst um 16 Prozent

Der weltweite Markt für Projektoren ist nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Pacific Media Associates (PMA) im zweiten Quartal um 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen.

Bei ihren Analysen unterteilt die PMA den Projektorenmarkt nach der Lichtleistung in drei Segmente. Neben der Kategorie „New Era“ mit einer Leistung unter 500 ANSI-Lumen segmentieren die Analysten den Markt in die Kategorien „Mainstream“ (500 bis 4999 ANSI-Lumen) und „High-End“ (5000 und mehr ANSI-Lumen).

Mit einer Steigerung von 195 Prozent hat das Segment „New Era“ auch im zweiten Quartal sein enormes Wachstum im Vergleich zum Vorjahresquartal fortgesetzt. Getrieben wird dieses Wachstum unter anderem von „Pico-Projektoren“, die in Camcorder, Kameras oder Mobiltelefonen integriert sind.

Das Segment „Mainstream“ verlor trotz einer nach wie vor hohen Nachfrage aus dem Bildungsbereich sowie einem starken Wachstum bei interaktiven Projektoren im zweiten Quartal rund vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dazu beigetragen hat nach Ansicht der Marktforscher vor allem die schleppende Nachfrage von Privat- und Firmenkunden. Laut Michael Abramson, Vice President Projector Research bei PMA, gibt es in Teilsegmenten dennoch positive Entwicklungen. So hätten sich Segmente wie Ultra-Kurzdistanz-Projektoren, inklusive den noch jungen interaktiven Modellen, weiterhin deutlich besser als der Gesamtmarkt entwickelt.

Auch das Segment „High End“-Projektoren konnte nach Angaben der Marktforscher im zweiten Quartal um 26 Prozent zulegen. Mit einem Wachstum von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal hat hier vor allem das Thema „digitales Kino“ beigetragen. Mit zweisteligen Zuwächsen habe sich auch der traditionelle „High End“-Markt mit WXGA- und WUXGA-Projektoren ür große Veranstaltungs- und Tagungsräume gut entwickelt.

Kontakt: www.pacificmediaassociates.com

Verwandte Themen
Kommunikations- und Infoplattform: das Sonderareal „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld (Bild: Messe Frankfurt / Jens Liebchen)
„Büro der Zukunft“ als Chance für den Handel weiter
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Positiv optimistisch oder eher besorgt? Auch in diesem Jahr haben wir wieder nachgefragt, was wichtige Vertreter der Bürobranche vom kommenden Jahr erwarten.
Wie wird das Geschäftsjahr 2018? weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, u.a. mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
QO-Punkte sammeln beim Handelstag „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ist Teil des „Sustainable Office Day“, der auf der Messe Paperworld im kommenden Januar stattfindet.
B.A.U.M. organisiert „Sustainable Office Day“ auf Paperworld weiter