BusinessPartner PBS
Währungsturbulenzen: kein einfaches Umfeld für die Preisplanung (ThinkstockPhotos 534131947)
Währungsturbulenzen: kein einfaches Umfeld für die Preisplanung (ThinkstockPhotos 534131947)

PBS-Branche: Kontroverse Meinungen zu Preiserhöhungen

Sind Preiserhöhungen für Büroprodukte unter den aktuellen Rahmenbedingungen durchsetzbar und berechtigt? Die betroffenen Wirtschaftsstufen haben dazu teils ganz unterschiedliche Meinungen.

Horst-Werner Maier-Hunke
Horst-Werner Maier-Hunke

Die Papierhersteller haben in diesem Jahr ihre Preise mehrfach angehoben. Mal vier, mal acht, mal bis zu zwölf Prozent. „Starker Kostendruck“ und „die Verschlechterung der Ertragslage“ wurden von den Unternehmen als Gründe aufgeführt. Viele klassische PBS-Markenhersteller stehen derzeit vor ähnlichen Entscheidungen bei der Preisfindung, wollen die Preise „moderat erhöhen“, wie etwa Horst-Werner Maier-Hunke, Durable-Geschäftsführer, gegenüber BusinessPartner PBS erklärt. Personal- und Rohstoffkosten seien gestiegen, und obwohl der Rohölpreis drastisch gefallen ist, müsse man für den Einkauf von Kunststoffen deutlich mehr bezahlen. Weitere Hersteller, Avery Zweckform, Esselte Leitz, HSM, Krug & Priester und Maul äußern sich in der aktuellen Ausgabe 10-2015 von BusinessPartner zu den Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Preisfindung.

Andreas Reuter
Andreas Reuter
„Eingeschränktes Verständnis“

Auf der Seite von Groß- und Einzelhandel stoßen Pläne zu Preiserhöhungen teils auf offenen Widerspruch, so äußert etwa Andreas Reuter, Geschäftsführer von Schäfer Shop, „nur eingeschränkt Verständnis“, wenn es um Kostenerhöhungen auf der Herstellerseite geht: „Ich kann mich nicht erinnern, dass in Zeiten eines starken Euros Preisreduzierungen von Seiten der Hersteller angeboten wurden“, kritisiert er. Ob und mit welcher Strategie sie auf Preiserhöhungen reagieren wollen, dazu haben sich außerdem Adveo Deutschland, Büromarkt Böttcher, Soft-Carrier und König Bürotechnik geäußert.

Das komplette Top-Thema der Ausgabe Oktober des BusinessPartner lesen Sie im gedruckten Heft, das in der kommenden Woche erscheint – oder schon jetzt, als Abonnent des E-Paper. Hinweis an alle Nicht-Abonnenten: Das E-Paper können Sie günstig abonnieren. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Kontakt: www.pbs-business.de/service/abonnement/ 

Verwandte Themen
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter