BusinessPartner PBS

Neuer Beirat beim Garantiesystem Altgeräte

Das Garantiesystem Altgeräte (GSA) der Bitkom Servicegesellschaft hat einen neuen Beirat gewählt. In dem Gremium, das die Herstellerinteressen vertritt, sind nun auch Panasonic, Axion und Quelle.

Der Beirat, der aus maximal 15 Mitgliedern besteht, wird alle zwei Jahre gewählt. Jeder GSA-Kunde ist stimmberechtigt. Der neue Beirat setzt sich zusammen aus Matthias Aigner (Ingram Micro);

Hans Reiner Chwatal (Panasonic Marketing Europe);

Peter Cossé (Toshiba Europe);

Guido Eulenpesch (Brother International);

Frank Hübner (Cherry);

Tillmann Lunde (Motorola);

Rolf Mayer (Axion);

Ralf Pfitzner (Siemens);

Hans-Georg Riegler-Rittner (Fujitsu Siemens Computers);

Bernd Schwachula (Kyocera Mita Deutschland);

Thomas Skrzypczak (Quelle) und Jürgen Wörhoff (Vodafone D2). Renate Augustynak (Sony Deutschland) wurde als Vorsitzende abermals bestätigt.Nach dem Gesetz über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten dürfen Hersteller und Importeure seit dem 24. November 2005 Elektro- und Elektronikgeräte nur noch an private Nutzer verkaufen, wenn sie auch die Finanzierung der Rücknahme und Entsorgung sicherstellen. Für die entsprechenden Kosten müssen sie jährlich eine insolvenzsichere Garantie nachweisen. Das GSA steht Unternehmen unabhängig von Größe und Branche offen. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen bietet das GSA eigenen Angaben zufolge attraktive Konditionen, die insbesondere die eigene Kreditlinie schonen. „Nähere Informationen stehen Herstellern unter www.bitkom-garantie.de sowie unter der kostenlosen Hotline-Nr. 0800 / 65 333 65 zur Verfügung.

Kontakt: www.bitkom.org

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter