BusinessPartner PBS

Halloween bringt Handel Zusatzgeschäft

  • 30.10.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Halloween erfreut sich seit Jahren in Deutschland steigender Beliebtheit. Vom Zombie- und Geisterfest profitieren vor allem die Spielwaren- und Lebensmittelhändler sowie die Händler mit Dekorationswaren.

Insgesamt aber kann Halloween laut Handelsverband Deutschland (HDE) noch lange nicht mit traditionellen Festen wie Ostern oder gar Weihnachten mithalten. Besonders gut verkaufen sich zum Gruselfest Ende Oktober im Spielwarenhandel Kinderkostüme, Party-Mitbringsel oder auch Gespenster-Figuren. Beliebte Motive sind dabei unter anderem Dracula, Fledermäuse, Hexen oder die Comic-Figur Hulk. Auf Halloween-Partys sind Scherzartikel sowie thematisch passende Lebensmittel gefragt. Der Lebensmittelhandel hat dazu beispielsweise Süßes in Form von Kürbissen oder Hexen im Angebot. Süßigkeiten kaufen aber auch viele Nicht-Verkleidete, um die an Halloween an der Haustür klingelnden Kinder zu versorgen. Viele Kunden decken sich außerdem mit passender Dekoration ein. Ess- und Zierkürbisse sind hier die Renner.

Kontakt: www.einzelhandel.de

Verwandte Themen
PSI Messe in Düsseldorf: Anfang Januar präsentieren sich die Hersteller von Schreibgeräten auf der Werbeartikelmesse.
Schreibgerätehersteller nutzen PSI weiter
Google erinnert mit seiner „Doodle“ genannten Verfremdung des eigenen Logos an die Erfindung des Lochers vor 131 Jahren.
Google feiert Friedrich Soenneckens Erfindung weiter
Internationale Aktionswaren- und Importmesse in Köln: Es werden wieder rund 9000 Besucher für die drei Messetage erwartet.
IAW-Messe im kommenden Frühjahr weiter
Führungsteam der Sofea-Initiative in Düsseldorf (v.l.): Matthias Schumacher (President), Anita Singh-Gunther (Geschäftsführerin) und Johan Brondijk (Schatzmeister)
Sofea-Plattform hebt Synergien hervor weiter
Der Markt für Drucker und Multifunktionsgeräte bleibt laut den Marktforschern von Context weiter schwierig. Foto: ThinkstockPhotos-170230781
Drucker-Verkäufe in Westeuropa weiter rückläufig weiter
Plattform für visuelle Kommunikation: ab 2019 finden die Messe viscom und PSI zeitgleich statt.
Viscom und PSI finden ab 2019 zeitgleich statt weiter