BusinessPartner PBS
Stand von Vitra auf der Orgatec: Der Verband HBS erwartet eine Fortsetzung der guten Entwicklung im Bereich Büroeinrichtung. (Bild: Orgatec)
Stand von Vitra auf der Orgatec: Der Verband HBS erwartet eine Fortsetzung der guten Entwicklung im Bereich Büroeinrichtung. (Bild: Orgatec)

Wachstumskurs: Büroeinrichter erwarten guten Jahresverlauf

Die Büro- und Objekteinrichter profitieren weiter vom niedrigen Zinsniveau und der guten Wirtschaftslage. Mit Beratung und Service kann der Handel weiter punkten, wie der Branchenverband HBS betont.

Im Jahr 2017 setzte die Branche 2,7 Milliarden Euro um. Trotz vereinzelter Rückgänge im vergangenen Jahr waren dank des stabilen Arbeitsmarktes im ersten Halbjahr 2018 weitere Zuwächse zu verzeichnen. Bis einschließlich Juni 2018 betrug das Wachstum gegenüber dem Vorjahr 8,8 Prozent. Für das laufende Jahr sind die Händler weiter optimistisch, ohne jedoch gleich Euphorisch in die Zukunft zu blicken, da die Branche sensibel auf äußere wirtschaftliche Einflüsse reagiert, wie HBS-Geschäftsführer André F. Kunz betont. Die allgemeine gute Konjunktur und die niedrigen Arbeitslosenzahlen bilden weiter die Basis für eine hohe Nachfrage und wirken sich positiv auf die Neugestaltung der Arbeitswelt aus. Modulare Systeme, gesundheitliche Aspekte sowie eine attraktive und moderne Arbeitsplatzgestaltung werden zu einem wesentlichen Kriterium im Werben um neue Mitarbeiter. Attraktive Arbeitsplätze motivieren und binden Mitarbeiter. Nicht allein der finanzielle Anreiz gibt den Ausschlag zur Arbeitsplatzwahl, sondern zunehmend flexible Strukturen, selbstbestimmtes Arbeiten und eine angenehme Arbeitsumgebung. Dem muss die Büroeinrichterbranche gemeinsam mit ihren Kunden Rechnung tragen.

Im Zuge der steigenden Ansprüche in Hinblick auf eine qualifizierte Kundenberatung sieht der HBS seine Mitgliedsunternehmen gut aufgestellt. Die Verbände der Branche arbeiten bei der Weiterbildung eng zusammen. Der HBS begleitet traditionell die Ausbildungsgänge an der Fachschule des Möbelhandels in Köln, in denen ein Schwerpunkt bei der Zusatzqualifikation Büro + Objekt liegt. Darüber hinaus ist er Mitherausgeber des Quality Office-Zeichens, das vom Industrieverband Büro und Arbeitswelt (iba) initiiert wurde. Dieses Siegel garantiert bereits seit 2006 eine hohe Qualität bei Büromöbeln, das zunehmend bei Ausschreibungen als Qualitätskriterium verlangt wird. Seit 2011 stehen für den HBS die neuen Qualifizierungen für Fachberater (Consultant) und für Handelsunternehmen (Certified) im Vordergrund.

Kontakt: www.wohnenundbuero.de

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter