BusinessPartner PBS

Gewerbliche Sparten im Plus

  • 31.01.2012
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Die gewerblich ausgerichteten Fachhändler der Bürowirtschaft waren im Jahr 2011 erfolgreicher als die PBS-Ladengeschäfte. Das teilte der Bundesverband Bürowirtschaft (BBW) auf der Paperworld mit.

Die PBS-Ladengeschäfte konnten dabei laut BBW zum Jahresende 2011 keine durchweg positive Bilanz ziehen. Es habe nur wenige Unternehmen gegeben, die im vergangenen Jahr deutlich an Umsatz gewinnen konnten. Generelle Umsatzverlagerungen auf andere Konsumsektoren, der gesättigte Markt für PBS und die starke Konkurrenz im Schulanfangsgeschäft bei leicht niedrigeren Schulanfängerzahlen seien die Gründe dafür. Im Schnitt war ein leichter Umsatzrückgang der Ladengeschäfte mit Büro- und EDV-Bedarf sowie Papeterie (durchschnittlich -1 Prozent) zu verzeichnen.

Im PBS-Streckenhandel wurde dagegen die Umsatzprognose von 3 Prozent mit einem realen Umsatzzuwachs von 4,5 Prozent deutlich übertroffen. Im Frühjahr lag der monatliche Zuwachs sogar im zweistelligen Bereich, eine Entwicklung, die sich erwartungsgemäß in der zweiten Jahreshälfte abschwächte. Dennoch liegt der Zuwachs im PBS-Streckenhandel insgesamt über der Zuwachsrate der deutschen Wirtschaft.

Zulegen konnten laut BBW auch die Büro- und Objekteinrichter: das Umsatzplus für 2011 liegt bei 21 Prozent. Für Drucker, Kopierer und Bürotechnik im gewerblichen Bereich verzeichnete die Branche für 2011 ein Umsatzplus von 5 Prozent. Services wie MPS und Software seien dabei die Margenbringer.

Für das laufende Jahr erwartet der BBW eine leichte Abschwächung des wirtschaftlichen Aufschwungs. PBS-Ladengeschäfte werden 2012 voraussichtlich bestenfalls eine schwarze Null erzielen, während für den PBS-Streckenhandel ein Umsatz-Zuwachs von 2 Prozent erwartet wird. Der Umsatz bei den Büroeinrichtern soll um 5 Prozent ansteigen.

Kontakt: www.buerowirtschaft.info

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Die neue Funktion “Kleine und mittlere Unternehmen bevorzugen” macht die zahlreichen kleinen Unternehmen, die auf Amazon Business verkaufen, für große Unternehmen, Behörden und das Gesundheitswesen besser auffindbar. (Bild: Screenshot business.amazon.de /
Amazon Business hilft Großkunden bei KMUs einzukaufen weiter
OpenTalk legt besonderen Wert auf Datensicherheit und Datenschutz – ideal für die öffentliche Verwaltung. (Bild: OpenTalk)
Thüringer Landesverwaltung setzt auf OpenTalk weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Michele Schönherr, COO Partner Management & Platform Economy bei d.velop (Bild: d.velop)
d.velop und q.beyond schließen Project-Delivery-Partnerschaft weiter