BusinessPartner PBS

Joint Venture: Heye und Kalenderverlag Mannheim

  • 31.03.2008
  • Monitor
  • Elke Sondermann

Der Verlag BIFAB und die Gesellschafter des Heye Verlags, Claudia und Jürgen Knauss sowie Peter Keil gründen mit Wirkung zum 1. April 2008 die Holding "Kalenderverlag KVH GmbH" mit Sitz in Unterhaching.

Die Kalenderverlag KVH GmbH wird Deutschlands größtes Kalenderangebot mit einem Umsatzvolumen von über 35 Millionen Euro vereinen. Unter ihrem Dach bleibt die Eigenständigkeit des Heye Verlags mit seinen drei Produktgruppen Kalender, Puzzle und Nutzbuch und des Kalenderverlags Mannheim mit seinen Eigenmarken Weingarten, Harenberg, Brockhaus, Duden und Meyers unberührt. Auch die bestehenden Vertriebsmannschaften operieren weiterhin eigenständig.

Aufgabe der Holding ist es, die Verlage in den Bereichen Programm, Vertrieb und Finanzen optimal zu steuern, Schwerpunkte zu setzen sowie synergetische Potenziale zu erkennen und auszubauen. So sollen die jeweiligen Programmstärken - und damit auch Marktstärken - weiter herausgearbeitet werden. Besondere Chancen sehen die Verlage in der Marktabdeckung mittels der sich ergänzenden Kalenderprogramme sowie in dem gemeinsamen, verstärkten Einsatz in den Bereichen Direktmarketing und Export.

Geschäftsführer der Holding sind Ulrich Granseyer, der auch den Vorsitz innehat, Michael Gilles und Ute Edda Hammer vom Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG sowie Claudia Knauss, Peter Keil und Michael Bork seitens des Heye Verlags. "Wir passen gut zusammen", heißt es einstimmig in Unterhaching und Mannheim. Und: "Durch die optimierte Zusammenarbeit werden wir dem Handel künftig als starker Partner ein starkes Programm bieten können."

Kontakt: www.bifab.de, www.heye.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter