Joint Venture: Heye und Kalenderverlag Mannheim
- 31.03.2008
- Monitor
- Elke Sondermann
Die Kalenderverlag KVH GmbH wird Deutschlands größtes Kalenderangebot mit einem Umsatzvolumen von über 35 Millionen Euro vereinen. Unter ihrem Dach bleibt die Eigenständigkeit des Heye Verlags mit seinen drei Produktgruppen Kalender, Puzzle und Nutzbuch und des Kalenderverlags Mannheim mit seinen Eigenmarken Weingarten, Harenberg, Brockhaus, Duden und Meyers unberührt. Auch die bestehenden Vertriebsmannschaften operieren weiterhin eigenständig.
Aufgabe der Holding ist es, die Verlage in den Bereichen Programm, Vertrieb und Finanzen optimal zu steuern, Schwerpunkte zu setzen sowie synergetische Potenziale zu erkennen und auszubauen. So sollen die jeweiligen Programmstärken - und damit auch Marktstärken - weiter herausgearbeitet werden. Besondere Chancen sehen die Verlage in der Marktabdeckung mittels der sich ergänzenden Kalenderprogramme sowie in dem gemeinsamen, verstärkten Einsatz in den Bereichen Direktmarketing und Export.
Geschäftsführer der Holding sind Ulrich Granseyer, der auch den Vorsitz innehat, Michael Gilles und Ute Edda Hammer vom Verlag Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG sowie Claudia Knauss, Peter Keil und Michael Bork seitens des Heye Verlags. "Wir passen gut zusammen", heißt es einstimmig in Unterhaching und Mannheim. Und: "Durch die optimierte Zusammenarbeit werden wir dem Handel künftig als starker Partner ein starkes Programm bieten können."
Kontakt: www.bifab.de, www.heye.de