BusinessPartner PBS

PBS-Markenindustrie erwartet Umsatzplus

Die im Altenaer Kreis (AK) zusammen geschlossenen Hersteller von Markenprodukten für Büro und Schule rechnen für das laufende Jahr mit einem Umsatzwachstum von drei bis vier Prozent in Deutschland.

Die Branche profitiere von der guten Lage auf dem Arbeitsmarkt und dem anhaltend hohen Markenbewusstsein der Verbraucher, sagte Rolf Schifferens, AK-Sprecher und Geschäftsführer der Faber-Castell Vertrieb GmbH. Der Altenaer Kreis, dem 20 marktrelevante Markenfirmen der PBS-Industrie angehören, teilte nach seiner Frühjahrstagung in Baden-Baden mit, dass die durchschnittlichen Umsätze in den ersten vier Monaten dieses Jahres insgesamt um etwa 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahrszeitraum gewachsen seien. Die durchschnittlichen Umsatzveränderungen in Deutschland hätten knapp darunter, die Exportzahlen nur unwesentlich darüber gelegen. Nach Angaben des Verbands soll sich diese Entwicklung im Jahresverlauf stabilisieren und fortsetzen. Schifferens: „Vor allem die Umsätze mit den Handelskunden, die auf Marke setzen, entwickeln sich derzeit gut.“

Damit setze sich die positive Entwicklung des Vertrauens in Qualität und Sicherheit von Marken fort, von der der AK-Sprecher bereits im vergangenen Herbst gesprochen hatte. Und so hatten die AK-Markenfirmen das Jahr 2010 mit einem durchschnittlichen ungewichteten Umsatzwachstum von sechs Prozent abschließen können, davon plus fünf Prozent in Deutschland und plus zehn Prozent im Exportgeschäft. Sorgen bereiten den Herstellern allerdings die hohen Rohstoffkosten bei Papier, Metall, Holz und Kunststoffen. Diese hatten bereits im vergangenen Jahr zu unbefriedigenden Ergebnissen in vielen Industrieunternehmen geführt.

Kontakt: www.altenaerkreis.de

Verwandte Themen
„Daten und Fakten 2023“: BeschA verzeichnet historisch höchstes Auftragsvolumen. (Grafik: Screenshot aus Broschüre „Daten und Fakten“.)
Auftragsvolumen des Beschaffungsamtes des BMI hat sich 2023 verdoppelt weiter
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter