BusinessPartner PBS

Orgatec stellt nachhaltige Büros in den Fokus

  • 31.05.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Auf der diesjährigen Orgatec Ende Oktober in Köln werden Trends zu den Themen Ressourcen- und Energieeffizienz am Arbeitsplatz präsentiert.

Unter dem Schlagwort „GreenOffice“ werden die Aussteller Produkte und Lösungen zeigen, die Ressourcen sparen und effizientes Arbeiten ermöglichen. Im Fokus stehen dabei unter anderem CO2-Neutralität, Holzwerkstoffe aus nachhaltiger Forstwirtschaft ebenso wie Biosiegel, Gesundheit und soziale Aspekte beim Arbeiten. „In der Büromöbelbranche setzen immer mehr Unternehmen auf nachhaltiges Wirtschaften“, unterstreicht der Veranstalter. So habe sich der Anteil recycelbarer Materialien in Büromöbeln signifikant erhöht. Sortenrein trennbare Produkte und wasserbasierende Lacke sowie die Fertigung ohne Tropenhölzer schlagen sich in der Öko-Bilanz positiv nieder. Umweltschutz durch Modularität und Langlebigkeit gehören bei den namhaften Büromöbelherstellern inzwischen zur Unternehmensphilosophie, ebenso wie der bewusste Verzicht auf den Einsatz von PVC und überflüssigen Werkstoffen. Darüber hinaus setzen die Hersteller Verbundmaterialien überwiegend nur noch dort ein, wo es im Sinne der Produktsicherheit unerlässlich ist. Auch moderne Photovoltaik- und Wasseraufbereitungsanlagen sowie die Aufarbeitung zurückgenommener Produkte sorgen für Ressourcenschonung. Thema auf der Orgatec werden nicht zuletzt die neuen LED-Arbeitsplatzbeleuchtungen sein. Das Einsparpotenzial bei der Beleuchtung von gewerblichen Räumen soll inzwischen bei 30 Prozent liegen. Zu den Themen „Tageslicht“, „LED“, „Licht und Gesundheit“ sowie „Licht und Material“ will die Orgatec in ihrem Austellungsbereich „Lighting Competence Center“. Die Orgatec findet in diesem Jahr vom 23. bis 27. Oktober in Köln statt.

Kontakt: www.orgatec.de

Verwandte Themen
Die Gewinner des delina-Awards 2023 bei der Preisverleihung auf der Learntec in Karlsruhe. (Bild: Messe Karlsruhe / Juergen Roesner)
Die Nominierten für den delina-Award stehen fest weiter
Der Bericht der Circular Electronics Initiative bietet eine Analyse der Entwicklungen, die den Bereich der zirkulären Elektronik bis 2035 voraussichtlich prägen werden. Zudem werden dort acht Trends identifiziert, die man im Auge behalten sollte. (Bild: S
Die Zukunft der Kreislaufwirtschaft im Bereich der Elektronik bis 2035 weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter