BusinessPartner PBS

Besucherrückgang bei early bird

  • 31.07.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die early bird Ende Juli 2012 konnte nicht ganz an die Besucherrekorde der vergangenen Jahre anknüpfen. Knapp 15 000 Fachhändler kamen zur Messe in Hamburg.

Im Vergleich zur Messe im Sommer vergangenen Jahres bedeutete dies für die diesjährige Messe mit 14 652 Besuchern und 7 488 Firmen ein Minus von 6,34 % bei den Besuchern und ein Minus von 5,1 Prozent bei den Ausstellern. Messeleiter Volker König sagte: „Im Vergleich zur early bird im Sommer 2011 hatten wir in diesem

Sommer weniger Besucher. Wir konnten aber feststellen, dass viele der Aussteller trotzdem zufrieden waren, da ihre Kunden mehr geordert hatten als im Jahr davor.“ 925 Aussteller präsentierten ihre Herbst- und Winterkollektionen. Im Mittelpunkt des Ausstellungsbereiches „Papeterie + Büro“ standen farbenfrohe Postkarten, Karten, Mappen, Alben oder Geschenkanhänger für die Weihnachtssaison. „Je bunter, desto besser!“, scheint das Motto dieser Saison. Aber auch Weiß, Silber und Gold liegen im Trend und verbreiten eine elegante Atmosphäre. Ein Evergreen sind die traditionellen Farben Rot und Grün, die gern auch mit skandinavischen Motiven kombiniert werden

Im Mittelpunkt der early bird-Seminarreihe stand wieder Silvia Leins-Bender, die die Besucher mit Themen wie „Bedarfsermittlung im Verkaufsgespräch“ und „aktuelle Trends im Bereich der Warenpräsentation“ überzeugen konnte. Mit rund 300 Besuchern pro Veranstaltung (jeweils zwei Veranstaltungen am Samstag und Sonntag) waren die Seminare von Silvia Leins-Bender wie auch schon auf den letzten Messen ein großer Erfolg. Die Themen „MysticMix“, „PopPoesie“, NatürlichNordisch“ und „TierTime“ standen im Mittelpunkt der Trendshow in der Halle B1, im Erdgeschoss.

Die nächste early bird findet statt vom 12. bis 14. Januar 2013.

12.-14. Januar 2013

Kontakt: www.earlybird-messe.de

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann
Dr. Benedikt Erdmann äußert sich zu Nordanex-Übernahme weiter
Positiv optimistisch oder eher besorgt? Auch in diesem Jahr haben wir wieder nachgefragt, was wichtige Vertreter der Bürobranche vom kommenden Jahr erwarten.
Wie wird das Geschäftsjahr 2018? weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm, u.a. mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
QO-Punkte sammeln beim Handelstag „Büro der Zukunft“ auf der Paperworld weiter
Als Group Show Director Konsumgütermessen bei der Messe Frankfurt verantwortet Julia Uherek die strategische Ausrichtung der Messen Paperworld, Creativeworld, Christmasworld und Beautyworld.
Julia Uherek folgt auf Cordelia von Gymnich weiter
Die Auszeichnung der Gewinner des Wettbewerbs „Büro & Umwelt“ ist Teil des „Sustainable Office Day“, der auf der Messe Paperworld im kommenden Januar stattfindet.
B.A.U.M. organisiert „Sustainable Office Day“ auf Paperworld weiter
Der Handelstag auf der Paperworld bietet ein hochkarätig besetztes Vortragsprogramm mit (v.l) Holger Jahnke (Sedus Stoll), Torsten Buchholz (Soennecken), Jonathan Brune (Durable/Luctra) und Lars Schade (Mercateo).
Top-Referenten beim Handelstag auf der Paperworld weiter