BusinessPartner PBS

Besucherrückgang bei early bird

  • 31.07.2012
  • Monitor
  • Stefan Syndikus

Die early bird Ende Juli 2012 konnte nicht ganz an die Besucherrekorde der vergangenen Jahre anknüpfen. Knapp 15 000 Fachhändler kamen zur Messe in Hamburg.

Im Vergleich zur Messe im Sommer vergangenen Jahres bedeutete dies für die diesjährige Messe mit 14 652 Besuchern und 7 488 Firmen ein Minus von 6,34 % bei den Besuchern und ein Minus von 5,1 Prozent bei den Ausstellern. Messeleiter Volker König sagte: „Im Vergleich zur early bird im Sommer 2011 hatten wir in diesem

Sommer weniger Besucher. Wir konnten aber feststellen, dass viele der Aussteller trotzdem zufrieden waren, da ihre Kunden mehr geordert hatten als im Jahr davor.“ 925 Aussteller präsentierten ihre Herbst- und Winterkollektionen. Im Mittelpunkt des Ausstellungsbereiches „Papeterie + Büro“ standen farbenfrohe Postkarten, Karten, Mappen, Alben oder Geschenkanhänger für die Weihnachtssaison. „Je bunter, desto besser!“, scheint das Motto dieser Saison. Aber auch Weiß, Silber und Gold liegen im Trend und verbreiten eine elegante Atmosphäre. Ein Evergreen sind die traditionellen Farben Rot und Grün, die gern auch mit skandinavischen Motiven kombiniert werden

Im Mittelpunkt der early bird-Seminarreihe stand wieder Silvia Leins-Bender, die die Besucher mit Themen wie „Bedarfsermittlung im Verkaufsgespräch“ und „aktuelle Trends im Bereich der Warenpräsentation“ überzeugen konnte. Mit rund 300 Besuchern pro Veranstaltung (jeweils zwei Veranstaltungen am Samstag und Sonntag) waren die Seminare von Silvia Leins-Bender wie auch schon auf den letzten Messen ein großer Erfolg. Die Themen „MysticMix“, „PopPoesie“, NatürlichNordisch“ und „TierTime“ standen im Mittelpunkt der Trendshow in der Halle B1, im Erdgeschoss.

Die nächste early bird findet statt vom 12. bis 14. Januar 2013.

12.-14. Januar 2013

Kontakt: www.earlybird-messe.de

Verwandte Themen
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter
Rund 400 Aussteller zeigen auf der Learntec die neuesten Technologien für den Lernalltag. Die Halle 1 widmet sich dem Corporate Learning. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
Learntec ist Schauplatz für Innovationen weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter