BusinessPartner PBS

Temax: Laser-MFP auf dem Vormarsch

  • 31.08.2012
  • Monitor
  • Jörg Müllers

Im zweiten Quartal 2012 zeigt sich laut GFK Temax der Markt für Bürogeräte und Verbrauchsmaterial in Westeuropa mit Minus 1,5 Prozent bei einem Umsatz von 3,8 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahresquartal schwächer.

Die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2012 sind laut GFK mit einem Minus von 4,2 Prozent noch negativer. Das Marktvolumen beläuft sich in diesem Zeitraum auf 7,8 Milliarden Euro. Bezogen auf die im GfK Temax Westeuropa beobachteten Länder, erweist sich Belgien am stärksten, gefolgt von Österreich. Deutschland und Frankreich können noch ein kleines wertmäßiges Wachstum erzielen.

Multifunktionale Bürogeräte entwickeln sich insgesamt positiv. Das gelte sowohl für Schwarzweiß-, als auch für Farbgeräte. Die auf Privatkonsumenten ausgelegten multifunktionalen Tintendrucker hinkten dieser Entwicklung jedoch hinterher. Entsprechend negativ entwickele sich auch der Markt für Verbrauchsmaterialien. Der Preiskampf zwischen den Originalherstellern und Nachahmerprodukten sorge für weitere Umsatzeinbußen, so die Marktforscher.

Der Markt für technische Konsumgüter insgesamt setzt in Westeuropa im zweiten Quartal 2012 mit einem Volumen von 43,4 Milliarden Euro und einem Wachstum von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal einen positiven Akzent und kann sich in einigen Ländern und Branchen von dem negativen Einfluss der europäischen Wirtschaftskrise befreien. Dies drückt sich in manchen Warengruppen in einer Orientierung hin zu höherwertigen Produkten aus. Im Zeitraum April bis Juni hat die Fußball-Europameisterschaft vor allem im Bereich der Unterhaltungselektronik einen positiven Einfluss gezeigt.

Der Ausblick für die Märkte der technischen Konsumgüter in Westeuropa hängt in hohem Maße mit den Verbrauchererwartungen zusammen, welche in jüngster Zeit durch die Entwicklungen im Euroraum geprägt werden. Die Deutschen übernehmen weiterhin die Rolle der europäischen Konjunkturoptimisten, wenngleich die Konjunkturerwartung auch hier deutlich zurück ging und die Einkommenserwartung und Anschaffungsneigung ebenfalls marginale Verluste verzeichneten.

Kontakt: www.gfktemax.com

Verwandte Themen
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Die häufigsten Gründe für die Rücksendung sind die falsche Größe und fehlerhafte Produkte. (Bild: Christian Schröder/Pixabay)
Beim Onlineshopping geht jeder zehnte Kauf zurück weiter
Der Digitalverband Bitkom stellt eine Langzeitstudie vor, in der er zum Ergebnis kam, dass bis 2024 663.000 IT-Fachkräfte in Deutschland fehlen werden. (Bild: QuBE-Projektion des Bundesinstitut für Berufliche Bildung/ Eigene Hochrechnungen/ Projektionen)
Mangel an IT-Fachkräften droht sich zu verschärfen weiter
Laut einer Befragung des Digitalverbands Bitkom will eine Hälfte Routinearbeiten an die KI abgeben, die andere Hälfte lehnt das ab. (Bild: Shutthiphong Chandaeng/iStock/Getty Images)
Beschäftigte sind geteilter Meinung beim Einsatz von KI weiter
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro (HWB)
HWB informiert über Verordnung zur entwaldungsfreien Lieferkette weiter