BusinessPartner PBS
Mit der neuen MPS-App von Docuform kann zur herstellerübergreifenden und weiter vollumfänglichen Geräteüberwachung auf den klassischen Erfassungsclient verzichtet werden. Kundennetzwerke werden nicht geöffnet.  (Bild: Docuform)
Mit der neuen MPS-App von Docuform kann zur herstellerübergreifenden und weiter vollumfänglichen Geräteüberwachung auf den klassischen Erfassungsclient verzichtet werden. Kundennetzwerke werden nicht geöffnet. (Bild: Docuform)

Docuform: Managed Print Services per Smartphone-App

Mit seiner MPS-App für Smartphones hat Docuform eine Neuheit präsentiert, die zusätzliche, strategisch wichtige Einsatzgebiete bei der MPS-Erfassung für Cloud- und Small-Business-Umgebungen eröffnet.

Die wichtigsten Gerätedaten wie Füllstände und Lifetime-Seitenzähler werden bei der neuen MPS-App von Docuform in einer übersichtlichen Darstellung aufgeführt.
Die wichtigsten Gerätedaten wie Füllstände und Lifetime-Seitenzähler werden bei der neuen MPS-App von Docuform in einer übersichtlichen Darstellung aufgeführt.

Die App, die ab sofort für iOS und Android verfügbar ist, ersetzt den klassischen Erfassungsclient zur Geräteüberwachung vollständig und nutzt dabei ohne Installations- oder Hardware-Aufwand alle Vorteile der MPS-Lösung von Docuform. Auch der Endanwender kann die App auf einfachste Weise aktivieren.

Eine MPS-Lösung ermöglicht ein umfassendes Managen aller Drucksysteme, das Druckverhalten vor Ort zu analysieren und Just-in-Time die erforderlichen Verbrauchsmaterialien anliefern zu lassen. Für den Betrieb einer erfolgreichen, herstellerübergreifenden Managed-Print-Services-Lösung war bislang die Installation eines Erfassungsclients vor Ort notwendig, was grundsätzlich immer zusätzlichen Aufwand bedeutete.

Als Vorreiter bei herstellerübergreifenden MPS-Lösungen hat Docuform mit seiner MPS-App ein einfach zu bedienendes Tool veröffentlicht, mit dem diese Hürde entfällt. Kompromisse müssen Anwender beim Einsatz der neuen Technologie nicht machen, vielmehr erhalten diese wie gewohnt alle Daten zu den überwachten Systemen. Neben den Informationen, die die Standard-MIBs enthalten, werden auch die Private MIBs, die zusätzliche hersteller- und gerätespezifische Informationen zum Drucksystem liefern, durch die App ermittelt.

In einer übersichtlichen Darstellung werden die wichtigsten Gerätedaten wie Füllstände und Lifetime-Seitenzähler aufgeführt. Das zentrale Management und die Auswertung aller Daten erfolgt zentral im Fleet- und Service-Management der Mercury Suite Software, wie von Docuform gewohnt, zuverlässig für alle Hersteller. Da Kundennetzwerke im Rahmen der Umsetzung von Clouddiensten nicht geöffnet werden dürfen, erfolgt die Kommunikation der App ausnahmslos über die dafür – dem weltweiten Standard entsprechenden – gesicherte REST-Schnittstelle.

Kontakt: www.docuform.de 

Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Die Auszeichnung als „Multi-Channel Print Partner des Jahres“ ist laut Printus ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Partnerschaft mit HP. (Bild: Printus)
Printus erhält Partner Award von HP weiter