BusinessPartner PBS

Einzelhandel sucht Wege zur Differenzierung

Die Differenzierung zum Wettbewerb stellt den stationären Einzelhandel in Deutschland vor größte Herausforderungen.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

Bei der Umfrage zum „HandelSkix“ dem Stimmungsbarometer für den stationären Einzelhandel wurde vom IfH auch nach den Differenzierungsmöglichkeiten gefragt. Die Ergebnisse zeigen einen verstärkten Druck zur Abgrenzung vom Wettbewerb vor dem Hintergrund der Konkurrenz durch neue Vertriebswege und –formate. Ein wichtiger Baustein ist die Sortimentsgestaltung, um sich von konkurrierenden Anbietern zu differenzieren und Alleinstellungsmerkmale im Wettbewerb zu erlangen. Entsprechend antworten auch die Händler, für rund 93 Prozent der Teilnehmer am HDE-Handelskonjunkturindex ist eine Abgrenzung zum Wettbewerb über das Sortiment erfolgsentscheidend. Mehr als die Hälfte von ihnen setzt dabei vor allem auf kleinere oder regionale Lieferanten, um ihren Kunden ein besonders attraktives Sortiment anbie-ten zu können.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

Für Konsumenten ist das Angebot lokaler oder regionaler Produkte dabei häufig auch mit Nachhaltigkeitsaspekten wie Transparenz oder Umweltschutz verbunden und zahlt so neben der Wettbewerbsdifferenzierung langfristig auch auf das Image des Händlers ein. Vor allem der Lebensmitteleinzelhandel kann hier punkten. „Andere Branchen scheinen es indes schwieriger zu haben“, stellen die Autoren der Studie fest. Knapp 60 Prozent der „HandelSkix“-Teilnehmer gab an, dass es ihnen immer schwerer falle sich über die Gestaltung des Sortiments von den Wettbewerbern abzugrenzen. Vor allem kleinere Unternehmen mit bis zu zwei Millionen Euro haben hier Schwierigkeiten.

Der „HandelSkix“ (Konjunkturindex des stationären Einzelhandels in Deutschland) als Stimmungsbarometer des stationären Einzelhandels in Deutschland bildet monatlich die Entwicklungen und Erwartungen der Branche ab. Der Index wurde gemeinsam durch den Handelsverband Deutschland und die Deutsche Post unter Federführung des Kölner IfH Instituts für Handelsforschung ins Leben gerufen.

Kontakt:

www.ifhkoeln.de

www.handelskix.de

Verwandte Themen
Von Papier und Powerfarben weiter
Trends gekonnt in Szene gesetzt weiter
Internetnutzung entwickelt sich weiter dynamisch weiter
Ambiente: Positive Stimmung dominiert weiter
Weniger Besucher auf Hamburger Einkaufstagen weiter
Androgyne Themen sind out weiter