BusinessPartner PBS

Verspielte Formen und geradlinige Eleganz

Ende Juli hatte die Herbst-Ausgabe der Messe Innovative Wohnart (Innowa) in den Dortmunder Westfalenhallen ihre Pforten geöffnet.

Die 25 000 Quadratmeter Ausstellungsfläche waren dabei erstmals in themenorientierten „Nachbarschaften“ aufgeteilt worden. So präsentierten die Aussteller die Trends der Herbst-/Winter-Saison deutlich übersichtlicher als bisher.

Die Papeterie setzt für Herbst und Winter 2008 unter anderem auf elegante Dessins in klassischen Farben.
Die Papeterie setzt für Herbst und Winter 2008 unter anderem auf elegante Dessins in klassischen Farben.

Die Papeterie setzt für Herbst und Winter 2008 unter anderem auf elegante Dessins in klassischen Farben. Auffällig waren in Dortmund vor allem die Metallic-Dekore in Gold, Silber oder warmem Kupfer: luxuriös anmutend, elegant und in klassischen Silhouetten umgesetzt. Ob Glas mit Goldfinish, Kissen mit Goldfäden, glänzende Schalen oder wuchtige Kerzenständer – Eleganz zeigte sich auf der ganzen Linie und machte auch vor dem bereich Papeterie nicht halt. Hier wurden aufwändige Geschenkverpackungen gezeigt, bei denen unter anderem die klassische Hutschachtel Modell gestanden hatte.

Weihnachten wird 2008 ein klassisch orientiertes Fest. Rot und Grün, die traditionellen Farben, sind dabei ebenso wieder im Trend wie Gold- und Platin-Töne. Aber auch hölzerne Komponenten spielen wieder eine wichtige Rolle. Schrille Farben sind dagegen nicht mehr angesagt, der Verbraucher wird klassisch-elegante oder traditionelle Farbwelten im Handel vorfinden.

Weiß, kombiniert mit Silber, ist ein Trendthema – und natürlich XXL-Gefäße, die die Blicke auf sich ziehen.
Weiß, kombiniert mit Silber, ist ein Trendthema – und natürlich XXL-Gefäße, die die Blicke auf sich ziehen.

Weiß, kombiniert mit Silber, ist ein Trendthema – und natürlich XXL-Gefäße, die die Blicke auf sich ziehen. Ein großes Comeback feiert die Farbkombination Schwarz-Weiß im Herbst und Winter 2008. Sie kommt bei Kochgeschirren ebenso zum Einsatz wie bei Tischwäsche, Geschenkpapier oder Melaminschüsseln. Angesichts des deutlich sensibilisierten Verbraucherbewusstseins für Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist logischerweise auch „Made in Germany“ wieder ein gutes Verkaufsargument, nicht zuletzt, weil lange Transportwege entfallen.

Blatt-Dekore zeigen sich auf Textilien und Wohnaccessoires, auf Schreibmappen und Grußkarten, Blumendekore finden wieder mehr Beachtung, schmücken Mugs und Vasen, Taschen und Schals. Auch im Schmuckbereich darf es gerne verspielt-romantisch sein. Allerdings gibt es hier auch eine klare „Gegenbewegung“ hin zu schlichten, puren Formen und zu geradliniger Eleganz. Motto: Erlaubt ist, was gefällt.

Ein Trend, der sich bereits im Frühjahr zeigte, setzt sich weiter fort: XXL-Formate für Vasen, Schalen und Kerzenleuchter haben immer noch Konjunktur, werden vom Handel gerne als abverkaufsstarke Blickfänger für den Point of Sale eingesetzt.

Kontakt: www.innowa-dortmund.de

Verwandte Themen
Von Papier und Powerfarben weiter
Trends gekonnt in Szene gesetzt weiter
Internetnutzung entwickelt sich weiter dynamisch weiter
Ambiente: Positive Stimmung dominiert weiter
Weniger Besucher auf Hamburger Einkaufstagen weiter
Androgyne Themen sind out weiter