BusinessPartner PBS

Trends, Farbspaß und Qualität

Die Besucherzahlen stimmen positiv – rund 8400 Handelsunternehmen (mit durchschnittlich drei Personen pro Einlasskarte) kamen vom 4. bis 7. Januar 2008 zur Innowa in die Dortmunder Westfalenhallen.

Frühlingsfrische Papeterie: ein starker Angebotsbereich der Innowa.
Frühlingsfrische Papeterie: ein starker Angebotsbereich der Innowa.

Frühlingsfrische Papeterie: ein starker Angebotsbereich der Innowa.Und was ihnen geboten wurde, konnte sich sehen lassen: Jede Menge Produkt-Neuheiten quer durch die Produktbereiche präsentierten die Handelsvertreter den Fachbesuchern. Von neuen Porzellanformen und Glas-Serien über trendige Wohnaccessoires bis hin zu Oster-Artikeln und frühlingsfrischer Papeterie, garniert von qualitativ hochwertigen Kunstblumen reichte das Spektrum.

Die Aussteller zeigten sich insgesamt zufrieden mit dem Messe-Verlauf. Positiv stimmte vor allem der Zulauf von Neukunden, die insbesondere die qualitativ höherwertigen Kollektionen in ihr Angebots-Portfolio aufgenommen haben. Was das Ordervolumen angeht, so ist quer durch die Sortimente das Vorjahres-Niveau prägend: Der Handel ordert – aber eher verhalten.

Trend-Telegramm.Eine wirklich kurze Oster-Saison steht ins Haus. Und dennoch: Die Oster-Kollektionen wurden gut geordert. Neben den traditionell präsenten Hasen und Hühnern zeigten sich vor allem Frösche in unterschiedlichsten Interpretationen.

Ob Handtasche oder Kerzenständer, Kuchenplatte oder Salzstreuer: „abgedrehte“ Accessoires für den Händler, der das Besondere sucht. Auf der Innowa wurde er fündig!
Ob Handtasche oder Kerzenständer, Kuchenplatte oder Salzstreuer: „abgedrehte“ Accessoires für den Händler, der das Besondere sucht. Auf der Innowa wurde er fündig!

Ob Handtasche oder Kerzenständer, Kuchenplatte oder Salzstreuer: „abgedrehte“ Accessoires für den Händler, der das Besondere sucht. Auf der Innowa wurde er fündig!Ein dominantes Thema bei den Produkt-Neuheiten auf der Innowa: Natur. So sind die Farbwelten derzeit klar im Trend. Häufig zu sehen waren auch Produkte im Vintage-Look: Alte und neue Stilelemente vereinen sich zu einem harmonischen Ganzen, setzen auf harmonische Formen, auf einen Landhausstil der modernen Art. Gern darf es auch etwas glamouröser zugehen – Glitzersteine und Krönchen, Goldränder und sichtbarer kleiner Luxus sind angesagt. Mit großen Kerzenständern und großvolumigen Vasen geht es weiter auf der XXL-Welle.

Geht es um Muster und Dessinierungen, so sind florale Elemente – zurückhaltend verwendet – durchaus angesagt. Gedecktere Farben spielen eine Rolle – freche Nuancen sind hauptsächlich bei Saisonartikeln rund um Ostern zu sehen. Allerdings präsentiert sich hochwertiges Kunsthandwerk gern im fröhlichen Look – um als Solitär im Wohnambiente die Blickfang-Funktion zu übernehmen. Nicht nur im Bereich Papeterie auffallend: Das gute alte Vichy-Karo geht in Bleu-Weiß oder Rosé-Weiß wieder zurück.

Hochwertig und handgefertigt „Made in Germany“: Papeterie-Accessoires vom Feinsten auf der Innowa.
Hochwertig und handgefertigt „Made in Germany“: Papeterie-Accessoires vom Feinsten auf der Innowa.

Hochwertig und handgefertigt „Made in Germany“: Papeterie-Accessoires vom Feinsten auf der Innowa. Wellness ist ein großes Thema: Ob es total trendige Raumdüfte sind oder schöne Bad-Accessoires, ob Gourmet-Food mit Bio-Attitüde oder Kerzen: Das Thema hat den Fachhandel erobert – und wird dort wohl auch einen festen Platz behalten.

Gesucht – und auch gefunden – wurde von den Besuchern der Innowa Hochwertiges. Vom japanischen Kochmesser über den französischen Gusstopf und das deutsche Manufaktur-Porzellan bis hin zu österreichischer Keramik und hand-gearbeiteten Leder-Accessoires „Made in Germany“ reichte hier das Spektrum. Daneben nachgefragt waren Impulsartikel – witziger Schmuck in erschwinglichen Preislagen zum Beispiel. Insgesamt: Qualität ist dem Fachhandel wichtig, weil er weiß: Der Verbraucher ist aufgeklärt, kauft sehr gezielt und informiert ein – und achtet auf Wertigkeit und Nachhaltigkeit.

Branche wächst.

Farbspaß trifft Verschenk-Ideen.
Farbspaß trifft Verschenk-Ideen.

Farbspaß trifft Verschenk-Ideen.Elke Frings von der HVVplus GmbH hat positive Signale von Dortmund mitgenommen. Allem Fachhandelssterben zum Trotz hat sie während der vier Innowa-Tage jede Menge Neu-Registrierungen von Firmengründern erhalten. „Das stimmt uns optimistisch. Nicht nur, dass die Aussteller begeistert von der Anzahl der Neukontakte sind, wir sind es auch!“

Die Sommer-Innowa findet vom 25. bis 28. Juli 2008 in den Dortmunder Westfalenhallen statt.

www.innowa-dortmund.de

Verwandte Themen
Von Papier und Powerfarben weiter
Trends gekonnt in Szene gesetzt weiter
Internetnutzung entwickelt sich weiter dynamisch weiter
Ambiente: Positive Stimmung dominiert weiter
Weniger Besucher auf Hamburger Einkaufstagen weiter
Androgyne Themen sind out weiter