BusinessPartner PBS

Ursprünglichkeit und knallige Farben

Unter dem neuen Namen „early bird“ präsentierten sich die H.E.T Hamburger Einkaufstage Anfang des Jahres. Wichtiger Teil des Rahmenprogramms war die Vorstellung vier aktueller Trendthemenwelten.

Die Führungen der Hamburger Designerin und Trendforscherin Britta Silberberg von der Agentur Neogarde waren an den Messetagen durchweg ausgebucht. Hier stellen wir die Trendthemenwelten im Detail vor.

„Designed by nature“ lautet das Credo hinter dieser aktuellen Produktlandschaft. Das Thema Ursprünglichkeit wird dabei so konsequent umgesetzt wie nie. Unbehandelt und ohne Zusatzstoffe, bitte! Was ursprünglich nur für das Bio-Foodsegment galt, setzt sich nun auch in anderen Bereichen fort. Materialien wie Treibholz, Stein und Felle in entsättigten Naturfarben transportieren ein modernes Öko-Image. Dabei wird die natürliche Patina respektiert und bewusst unveredelt „raw“ eingesetzt.

Das Thema Design hat den Alltag erobert. Von der Steckdose bis zur Waschmaschine wird nahezu jeder Gegenstand designt und verschönert. Humorvolle Ideen, verspielte Ornamente und künstlerische Dekore bestimmen die Produktlandschaften. Großunternehmen wie Ikea, H&M oder Tchibo kooperieren mit Designern und Künstlern und verleihen selbst Handelsmarken Glamour und einen Hauch von Luxus. Kreative sind zum Aushängeschild geworden, und Design zum unverzichtbaren Anspruch beim Konsumenten.

In einem von Massenware und schnellem Konsum geprägten Markt sehnen sich die Menschen zunehmend nach einzigartigen Produkten, die fantasieanregende Geschichten zu erzählen haben. Traditionelle Farben, bekannte Muster und liebevolle Handarbeit lassen sich auf neue Materialien und zeitgemäße Produktionsmethoden ein. Als moderne Talismänner, außergewöhnliche Accessoires und farbenfrohe Mode erleben sie ein Revival und bringen ein kosmopolitisches Ambiente in unsere Welt.

Grau, Schwarz, Weiss – überweigend gedeckte Töne dominierten in den letzten Jahren die Produktlandschaft. Inspiriert an der Mode zeichnet sich nun auch im Interior- und Accessoirebereich ein neuer Farbtrend ab. „farbflash“ ist die Rebellion gegen Gleichheit und immergraue Welten. Knallige Farben und experimentelle Farbkombinationen treten selbstbewusst auf und versprühen Optimismus. Ob als farblicher Accent oder vollflächig – bei einer Palette von Neongelb bis Royalblau ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Verwandte Themen
Von Papier und Powerfarben weiter
Trends gekonnt in Szene gesetzt weiter
Internetnutzung entwickelt sich weiter dynamisch weiter
Ambiente: Positive Stimmung dominiert weiter
Weniger Besucher auf Hamburger Einkaufstagen weiter
Androgyne Themen sind out weiter