BusinessPartner PBS

Angenehme Atmosphäre steigert Spontan-Einkauf

Käufer brechen über ein Fünftel ihrer geplanten Einkäufe im Geschäft ab - genauso häufig greifen sie allerdings auch spontan ins Warenregal. Das hat eine aktuelle Studie der Universität zu Köln und der GfK Marktforschung in Zusammenarbeit mit GS1 Germany herausgefunden.

Prof. Reinartz präsentierte auf dem 12. ECR Tag in Berlin die Ergebnisse der Shopper-Studie „(Un)Geplantes Kaufverhalten - erklären und managen".
Prof. Reinartz präsentierte auf dem 12. ECR Tag in Berlin die Ergebnisse der Shopper-Studie „(Un)Geplantes Kaufverhalten - erklären und managen".

Untersucht wurden 3300 Einkäufe in Supermärkten, Großflächenmärkten und Discountern. „Die Ergebnisse dieser Studie rücken den Käufer in ein völlig neues Licht“, so Jörg Pretzel, Geschäftsführer GS1 Germany, auf dem 12. ECR-Tag in Berlin. „Die Untersuchung liefert neue wegweisende Erkenntnisse für alle künftigen Maßnahmen des Shopper-Marketing.“

So zeigt die Studie beispielsweise, dass die Wahrscheinlichkeit eines Spontankaufs um knapp 30 Prozent steigt, wenn in stimmungsvollere Geschäftsatmosphäre investiert wird. Die Wissenschaftler der Universität zu Köln fassen zudem den Durchschnitts-Shopper und sein Verhalten in Zahlen: Er ist mehrheitlich weiblich, im Durchschnitt 49 Jahre alt, verheiratet, hat ein Kind und ein Haushaltseinkommen von 2350 Euro. Er geht ohne Begleitung zwei bis dreimal in der Woche einkaufen, benötigt dafür 24 Minuten und erwirbt ohne Einkaufsliste Waren im Wert von 29 Euro.

Dabei trifft der durchschnittliche Shopper 68 Prozent aller Kaufentscheidungen erst am Point of Sale; lediglich 32 Prozent der Käufe stehen bereits vor dem Shopping-Trip fest und sind bis hin zur Markenebene geplant. Der hohen Zahl spontaner Kaufabbrüche (22 Prozent) stellen sich ganze 23 Prozent völlig ungeplanter Einkäufe entgegen.

 

Die Shopper-Studie wurde auf dem 12. ECR-Tag in Berlin exklusiv den rund 1200 Teilnehmern aus Industrie und Handel vorgestellt. Interessierte Unternehmen erhalten die Broschüre zur Studie „(Un)geplantes Kaufverhalten auf Anfrage beim Kongressveranstalter GS1 Germany.

www.ecrtag.gs1-germany.de, www.gs1-germany.de

Verwandte Themen
Von Papier und Powerfarben weiter
Trends gekonnt in Szene gesetzt weiter
Internetnutzung entwickelt sich weiter dynamisch weiter
Ambiente: Positive Stimmung dominiert weiter
Weniger Besucher auf Hamburger Einkaufstagen weiter
Androgyne Themen sind out weiter