BusinessPartner PBS

Die Konzentration nimmt weiter zu - Teil 2

Das Hype-Thema im Drucker- und Kopierermarkt 2010 ist sicher Managed-Print-Services (MPS). Doch womit muss der Handel noch rechnen? BusinessPartner PBS hat nachgefragt, welche Themen auf der Agenda stehen.

Michael Lang, Direktor Channel & Retail DACH, Lexmark Deutschland, Dietzenbach

Michael Lang
Michael Lang

Wir erwarten, dass sich die Wirtschaft 2010 erholen wird, und konzentrieren uns darauf, unseren Partnern entsprechende Produkte und Lösungen anzubieten. Besonderes Augenmerk legen wir auf professionelles Outputmanagement und die Optimierung des Workflows bei Endkunden. Da Unternehmen eine Optimierung ihrer Kosten und Produktivität erwarten, werden wir unseren ValuePrint Partnern weitere Tools an die Hand geben, um diese Bedürfnisse zu erfüllen. Da der Output-Markt nur marginal wächst, erwarten wir, dass der Preiskampf weiter anhält. Um sich vom Wettbewerb abzuheben, sollten Händler die Chance nutzen, sich mit zusätzlichen Lösungen und Dienstleistungen zu profilieren. Nachdem die Einkaufstour namenhafter Kopiererhersteller vorübergehend nachzulassen scheint, wird sich die Handelslandschaft dennoch durch „unwirtschaftliche Geschäftsmodelle“ oder „fehlende Nachfolgeregelung“ weiter konsolidieren. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass Fachhändler, die sich auf Marktveränderungen rechtzeitig einstellen, ihren Kunden innovative Produkte und Konzepte anbieten und eine klare Wachstumsstrategie verfolgen, auch in Zukunft große Chancen haben, am Markt positiv zu agieren und sich von Direktanbietern abheben können.

www.lexmark.de

Jens Greine, Manager Reseller, Epson Deutschland, Meerbusch

Jens Greine
Jens Greine

Wir sehen in 2010 einen deutlichen Anstieg bei der Nachfrage nach Managed-Print-Services. Daher bauen wir unser Angebot für diesen Bereich weiter aus. Epson stellt seinen Fachhändlern auf Basis von Laser- und Tintendrucksystemen alle Mittel zur Verfügung, um die Druckinfrastruktur kleiner und mittelständischer Firmenkunden hinsichtlich Ausstattung, Service, Schulung und Lieferung von Verbrauchsmaterial zu optimieren. Dazu gehören Analysetools, Schulungen, langfristige Preissicherheit bei Service und Verbrauchsmaterial und auch Finanzierungsmodelle. Handelspartner mit hohem Fachwissen haben im Markt gute Chancen, sich zu behaupten und ihr Geschäft weiter auszubauen. Wir werden in 2010 unser Know-how mit dem unserer Fachhandelspartner weiter verbinden, um so kleinen und mittelständischen Firmenkunden Lösungen zu bieten. Neben der konsequenten Fortsetzung unseres indirekten Vertriebskonzeptes steht das Thema Green-IT ganz oben auf der Agenda. Dies gibt unseren Partnern eine ausgezeichnete Basis für langfristige Planung und gute Argumente im Verkaufsgespräch.

www.epson.de

Knut Haake, Director Marketing, Oki Systems Deutschland, Düsseldorf

Knut Haake
Knut Haake

Dem Fachhandel bieten sich auch 2010 umfassende Wachstumsmöglichkeiten; allerdings erfordert das eine Anpassung an aktuelle Trends und Fokusthemen sowie eine klare Differenzierung. Eben um sich zu unterscheiden, sollte der Fachhandel das Lösungsangebot der Hersteller genau beachten. Bekennt sich ein Hersteller zum indirekten Vertriebsweg? Wie steht es mit dem Service-Level? Bietet der Hersteller zukunftsweisende Endkundenkonzepte, wie zum Beispiel MPS? Das sind die Fragen, die sich der Fachhandel heute stellen sollte. Eine weitere Herausforderung für Händler sehe ich in der Positionierung gegenüber dem E-Commerce. Dem Händler muss es gelingen, die Kunden von den Mehrwerten seiner Leistungen zu überzeugen. Wir haben kürzlich mit der OKI ES-Serie eine eigene Modellreihe exklusiv für den Fachhandel vorgestellt, die über eine extrem günstige TCO verfügt und die online nicht beworben wird. Hier bietet sich dem Händler die Möglichkeit, sich seine Kernkompetenzen gut bezahlen zu lassen. Auch produktseitig verändert sich der Anspruch: Der Kunde sucht wirtschaftliche Systeme mit hervorragender Druckqualität und führenden Service-Leistungen. Ich denke, wir können mit der neuen OKI LED Druckergeneration, die wir im Sommer vorstellen werden, einige Akzente setzen, von denen auch unsere Händler profitieren.

 

www.oki.de

Weitere Statements finden Sie in unserer Februar-Ausgabe.

Verwandte Themen
Von Papier und Powerfarben weiter
Trends gekonnt in Szene gesetzt weiter
Internetnutzung entwickelt sich weiter dynamisch weiter
Ambiente: Positive Stimmung dominiert weiter
Weniger Besucher auf Hamburger Einkaufstagen weiter
Androgyne Themen sind out weiter