BusinessPartner PBS

BME-Preisspiegel: Büroartikelpreise zeigen nach unten

  • 28.04.2016

Der „BME-Preisspiegel Bürobedarf 2016“ gibt Einkäufern eine Möglichkeit zur Marktbeobachtung und Preisanalyse. Die Thematik ist für den Handel von besonderem Interesse.

Bedingt durch den Wettbewerb und das Sinken der Vorproduktpreise ist der Preisindex erstmals seit Jahren wieder gesunken und bewegt sich nun wieder auf dem Niveau von 2012 so der BME. Bild: BME-Preisspiegel Bürobedarf 2016
Bedingt durch den Wettbewerb und das Sinken der Vorproduktpreise ist der Preisindex erstmals seit Jahren wieder gesunken und bewegt sich nun wieder auf dem Niveau von 2012 so der BME. Bild: BME-Preisspiegel Bürobedarf 2016

Einkäufer und Einkaufsverantwortliche von Bürobedarf werden in einem seit Jahren volatilen Markt vor viele Herausforderungen gestellt. Hauptgründe dafür sind laut BME starker Wettbewerbsdruck durch Ausschreibungen sowie erhöhte Transparenz durch webbasierte Vergleichsplattformen und Internetshops. Einen wichtigen Einfluss üben auch die stark gesunkenen Preise für Vorprodukte aus.

Der BME-Preisspiegel Bürobedarf 2016 stellt neben dem Preisbenchmark der wichtigsten Standardartikel und Warengruppen, Preisindizes der relevanten Vorprodukte sowie Kennzahlen zu Bestell- und Einkaufskosten folgende Hightlights heraus:

  • Im Vergleich zum Vorjahr sind die Preise bei Bürobedarfsartikeln um circa vier Prozent gesunken. 
  • Bei Ausschreibungen sind Reduzierungen von bis zu 10 Prozent keine Seltenheit. 
  • Nach längerer Vorlaufzeit erhöht sich der Preisdruck durch sinkende Vorproduktpreise, die nun Eingang in die Produktkalkulation gefunden haben. 
  • Durch die Nutzung von E-Katalogen lassen sich die Prozesskosten im Durchschnitt um 30 Prozent reduzieren.

Kontakt: www.bme.de 

Verwandte Themen
Papyrus greift das Thema „Umweltbericht“ für seine Kommunikation auf.
Papyrus startet „Umweltberichtswochen“ weiter
Rasant wachsendes Paketgeschäft – DHL plant 10 000 Neueinstellungen weiter
Lyreco: Zehn Jahre im UN Global Compact weiter
3M mit Kampagne für Scotch Klebeband weiter
Alpha International mit Data-Storage-Aktion weiter
Deko-Wettbewerb zum Thema Hochzeit weiter