PBS Cutes
Gerade sonntags haben viele Menschen Zeit zum Bummeln, wie hier im MyZeil in Frankfurt.
Gerade sonntags haben viele Menschen Zeit zum Bummeln, wie hier im MyZeil in Frankfurt.

Ladenöffnungszeiten: HDE fordert zehn verkaufsoffene Sonntage

Der stationäre Handel benötige eine bundesweite Regelung ohne besonderen Anlass - im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung schlägt HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zehn verkaufsoffene Sonntage mit Öffnungszeiten von 13 bis 18 Uhr vor.

Auf dem Deutschen Handelskongress erklärte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser vergangene Woche in Berlin, dass die Handelsunternehmen im digitalen Wandel mehr Flexibilität bräuchten: „Wir müssen uns ernsthaft fragen, ob die starren Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes in der Arbeitswelt von morgen noch zeitgemäß sind. Und auch über das Thema der Ladenöffnungszeiten müssen wir neu nachdenken.“ Der stationäre Handel habe hier einen extremen Wettbewerbsnachteil, schließlich hätten Online-Shops keinen Ladenschluss. Hier müsse der Gesetzgeber für praktikable - der digitalen Welt angepasste - gesetzliche Regelungen sorgen.

Noch deutlicher wird Josef Sanktjohanser im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung. Hier fordert er eine Regelung ohne besonderen Anlass: "Wir schlagen vor: Bundesweit zehn verkaufsoffene Sonntage mit Öffnungszeiten von 13 bis 18 Uhr.“ Die Kirche und die Gewerkschaften kritisieren die Forderungen des HDE und mahnen, dass die Angestellten in den Geschäften durch eine Erweiterung der Öffnungszeiten zusätzlich belastet würden. Einen ausführlichen Bericht dazu finden Sie in der Dezember-Ausgabe der Cutes.

Kontakt: www.einzelhandel.de

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Die duoRetailNet startete pünktlich zum Frühling in den Räumlichkeiten der Hameln GmbH. (Bild: duo schreib & spiel/ Hamelin GmbH)
duoRetailNet besucht Hamelin weiter
Die 160. ILM in der Messe Offenbach steht unter der Kampagnenbotschaft ”Time is now“. (Bild: ILM Offenbach)
160. ILM steht unter dem Motto „Time is now“ weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Geschäftsentwicklung im deutschen Einzelhandel (Bild: ifo)
Geschäftsklima im Einzelhandel weiter eingetrübt weiter
Am 22. und 23. März lädt die h+h cologne unter dem Motto „Creative Empowerment“ dazu ein, sich von den Ausstellern inspirieren zu lassen, in vielen interessanten Workshops weiterzubilden und sein Netzwerk zu vergrößern. Foto: Kölnmesse; Hanne Engwald
Kreativität, Kommunikation und Karriere im Fokus weiter