PBS Cutes
Freut sich mit MBH Mamisch neue Wege gehen zu können: räder-Geschäftsleiterin Katrin Völker
Freut sich mit MBH Mamisch neue Wege gehen zu können: räder-Geschäftsleiterin Katrin Völker

Inhaberwechsel: Bastei Lübbe verkauft räder

Zum Jahreswechsel soll eine neue Beteiligungsgesellschaft den Bochumer Anbieter von Designprodukten übernehmen. Als neuer Gesellschafter wird die MBH Mamisch Beteiligungsholding genannt.

Die bisherige Muttergesellschaft, die Bastei Lübbe AG, verkauft die Mehrheit an der Geschäftssparte räder, das teilte das Unternehmen heute mit. Konkret sei geplant, zum Jahresende alle Assets inklusive aller Markenrechte in eine neue GmbH einzubringen, an der Bastei Lübbe zukünftig weiterhin 20 Prozent halten wird. Als strategischer Investor und neuer starker Gesellschafter konnte die MBH Mamisch Beteiligungsholding GmbH gewonnen werden. Diese bringt eine langjährige internationale Produktions- und Vertriebserfahrung mit. Die neue räder GmbH wird, wie bislang auch, ihren Sitz in Bochum haben. Die Geschäftsleitung von räder sieht in dem Verkauf eine positive Stärkung ihrer Geschäftstätigkeit, denn die strategische Ausrichtung von Bastei Lübbe habe sich in den vergangenen Jahren anders als die der Firma räder entwickelt. „Die ursprünglichen Synergien haben sich durch die Marktentwicklung als nicht so relevant dargestellt, der Buchmarkt hat sich verändert, die positive Geschäftsentwicklung von räder stammt aus überwiegend neuen Absatzkanälen jenseits des klassischen Sortimentsbuchhandels“, erläutert Vorstand Klaus Kluge.

Räder wolle den erfolgreich eingeschlagenen Weg der vergangenen Jahre weiter konsequent verfolgen, die Ausrichtung, die Philosophie, die Vertriebsstrategie und auch die Ansprechpartner sollen am Standort Bochum erhalten bleiben. „Ich freue mich darauf, zusammen mit der MBH Mamisch Beteiligungsholding GmbH, insbesondere Herrn Tarek Mamisch, neue Wege gehen zu können, um räder auch weiterhin mit der sehr eigenen uniquen Handschrift in die – auch international wichtiger werdende – Zukunft zu führen“, erklärt Kathrin Völker, die auch weiterhin mit der Geschäftsleitung betraut ist.

Kontakt: www.raeder.de

Verwandte Themen
Maria Knebel leitet ab sofort den Vertrieb von Felidae Europe. Foto: Felidae Europe GmbH
Maria Knebel ist neue Vertriebsleiterin von Felidae Europe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter
Der Kauf eines Produkts der Special Edition „Mach Mint" ermöglicht Kids in Sri Lanka den Zugang zu Bildungseinrichtungen. (Bild: coocazoo)
coocazoo und humedica engagieren sich für Schulkinder in Sri Lanka weiter
„Die hohen Maßstäbe, die wir an unsere Produkt- und Fertigungsqualität setzen, gelten auch für unser Umweltmanagement", erklärt Stefan Scharmann, geschäftsführender Gesellschafter bei Maul. (Biild: Maul)
EcoVadis vergibt Bronzemedaille für Maul weiter
Mit dem „CIRCLE“ hat Step by Step ein en neuen Schulranzen vorgestellt, der Qualität, Funktionalität und Langlebigkeit kombiniert – und darüber hinaus auch noch zu 97 Prozent kreislauffähig beziehungsweise wiederverwendbar ist. (Bild: Step by Step)
Step by Step präsentiert ersten kreislauffähigen Schulranzen weiter
Dr. Heinrich Spies, geschäftsführender Gesellschafter von May+Spies, freut sich, dass „Römerturm nun ein wichtiger Teil der May+Spies-Familie geworden ist“. (Bild: May+Spies)
Römerturm wird Teil der May+Spies-Gruppe weiter